Einstimmiger Beschluss des Gemeinderats:Erhöhter Zuschuss

Oberding will mehr Geld für Feuerwehrstiefel ausgeben

Wenn schon, denn schon: Der Gemeinderat Oberding hat einstimmig beschlossen, den Zuschuss für die Lederstiefel für aktive Feuerwehrmitglieder von bislang 60 Euro auf 140 Euro pro Paar zu erhöhen. Bei der jüngsten Besprechung mit den Feuerwehrkommandanten sei angesprochen worden, dass die heutigen Kostenverhältnisse für "anständige" Lederstiefel bei circa 122 Euro liegen würden, berichtete Bürgermeister Bernhard Mücke (CSU) in der Gemeinderatssitzung am vergangenen Dienstag.

Feuerwehrreferent und Gemeinderat Georg Maier habe deshalb empfohlen, den Zuschuss auf 100 Euro pro Paar zu erhöhen. Mücke schlug zunächst 125 Euro vor, dann als "Puffer" 130 Euro und schließlich 140 Euro.

Die Gemeinderäte beschlossen den Zuschuss auf 140 Euro festzulegen. Wer heuer bereits Stiefel gekauft hat, bekommt den Zuschuss rückwirkend ausbezahlt, denn der Beschluss gilt zum 1. Januar 2017. Auch das hat der Gemeinderat einstimmig festgelegt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: