Einstimmig gewählt:In Amt und Würden

eitting

Mit einem Handschlag besiegelt: Bürgermeister Georg Wiester (links) hat Reinhard Huber als seinen neuen Stellvertreter vereidigt.

(Foto: Privat)

Reinhard Huber ist neuer Zweiter Bürgermeister von Eitting

Eitting hat seit Dienstag einen neuen zweiten Bürgermeister: Mit 13 von 13 abgegebenen Stimmen hat der Gemeinderat Reinhard Huber von der Ortsliste Reisen zum Nachfolger von Rudolf Brand gewählt, der am 2. März nach längerer Krankheit, aber dennoch überraschend verstorben ist. Zugleich wurde Listennachrücker Josef Brückl von der Wählergruppe Gemeindefriede als neuer Gemeinderat vereidigt. 13 von 13 Stimmen, "das ist großartig", lobte Bürgermeister Georg Wiester, der der Wählergruppe Gemeindefriede angehört, das Wahlergebnis für seinen neuen Stellvertreter Reinhard Huber. Er hoffe auf eine "gute und angenehme Zusammenarbeit, wie wir sie auch bisher schon im Gemeinderat hatten". Der neu gewählte Zweite Bürgermeister bedankte sich bei Wiester und allen Gemeinderäten per Handschlag.

Huber, geboren in der Eittinger Ortschaft Reisen, 56 Jahre, verheiratet, drei erwachsene Söhne und zwei Enkelkinder, Mitglied beim FC Eitting, im Stopselclub Reisen, bei den Goaßlschnalzern und im Krieger- und Soldatenverein, sitzt bereits seit 15 Jahren im Gemeinderat Eitting. Beruflich ist er als Servicemeister im Kraftwerk Neufinsing tätig. Seit 34 Jahren sei er dort beschäftigt, sagte er im Pressegespräch im Anschluss an die Wahl. Da er in Gleitzeit arbeite und in nächster Zeit in der Eittinger Nachbarschaft beschäftigt sei, könne er sich die Zeit recht gut einteilen und im Vertretungsfall auch mal schnell zur Stelle sein. Er freue sich auf die neue Aufgabe, erklärte Huber. Und er sei sich sicher, dass das relativ kleine Team des Eittinger Gemeinderats weiterhin gut zusammenarbeiten werde.

Vor Hubers Amtsübernahme wurde Rudolf Brands Listennachfolger Josef Brückl als neuer Gemeinderat vereidigt. Für Brückl ist es eine Rückkehr auf bekanntes Terrain. Er war bereits von 2002 bis 2014 Gemeinderat, damals noch auf dem gemeinsamen Ticket von SPD und der Partei freier Bürger. Der 58-Jährige ist in Eitting im Vorstand des FC Eitting aktiv sowie unter anderem bei der Feuerwehr und ebenfalls beim Stopselclub. Wie Brückl berichtet, arbeitet er als Hausmeister und Koordinator bei der Stadt Erding. Er ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und zwei Enkelkinder.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: