Eine Woche Schnupperunterricht:Die große Vielfalt

An der Kreismusikschule Erding kann man eigentlich alles lernen: von Kirchenorgel bis Volksharfe, von Percussion bis Popgesang. Während einer Woche des offenen Unterrichts durften sich Interessierte in der Einrichtung und ihren Zweigstellen umsehen.

Von .Von Joana Wolf, Erding

Ob Violine oder Schlagzeug, Chor oder Sologesang, an der Kreismusikschule Erding kann jeder lernen, was er möchte. Zurzeit sind es etwa 2800 Schüler, die an der Erdinger Einrichtung und ihren Zweigstellen im Landkreis angemeldet sind und dort regelmäßig den Unterricht besuchen. Bevor in wenigen Tagen die Anmeldefrist für das neue Schuljahr endet, hat die Kreismusikschule mit einer Woche des offenen Unterrichts alle Interessierten vom 9. bis 13. Mai in die Unterrichtsstunden zum Schnuppern eingeladen. Wer die Kreismusikschule an der Freisinger Straße in diesen Tagen besuchte und durch die Gänge wandere, hörte aus jedem Raum andere Klänge.

Eine Woche Schnupperunterricht: Musikalische Früherziehung an der Kreismusikschule Erding mit Lehrerin Julia Schweigert. Das Bild entstand im Rahmen der Schnupperwoche an der Schule

Musikalische Früherziehung an der Kreismusikschule Erding mit Lehrerin Julia Schweigert. Das Bild entstand im Rahmen der Schnupperwoche an der Schule

(Foto: Renate Schmidt)

Der junge Paul hat gerade Geigenunterricht bei Ute auf dem Hövel. Er spielt nun seit fast sieben Jahren Geige, wie er sagt. Und es macht ihm viel Spaß. "Ich habe auch schon mehrere Konzerte mitgespielt", erzählt er. Die Konzerte werden von der Schule organisiert, jedem Schüler ist es erlaubt, an ihnen teilzunehmen, wie der Schlagzeuglehrer Edwin Karbaumer erklärt. Auch Benni ist schon seit fünf Jahren begeisterter Schlagzeugspieler und nimmt gerne an Konzerten teil. "Manchmal spiele ich zwei Mal im Jahr", erzählt er stolz. Zurzeit probt er wieder für sein nächstes Konzert, das Ende Juni stattfindet. Bei seinem Lehrer Karbaumer nimmt er Unterricht, in dem er sich auf diesen besonderen Tag vorbereitet.

Eine Woche Schnupperunterricht: Paul spielt schon seit Jahren Geige. Von seiner Lehrerin Ute auf dem Hövel kann er aber trotzdem noch eine Menge lernen.

Paul spielt schon seit Jahren Geige. Von seiner Lehrerin Ute auf dem Hövel kann er aber trotzdem noch eine Menge lernen.

(Foto: Renate Schmidt)

Beliebt sind Klavier und Geige

An der Kreismusikschule Erding kann jeder frei wählen, wie lange die Unterrichtsstunde sein soll. Man kann sich für Unterrichtsstunden mit 25 Minuten anmelden oder für welche mit 75 Minuten. Auch ob man lieber einen Einzel- oder Gruppenunterricht haben möchte, ist jedem freigestellt. Außer dem Instrumentalunterricht in Hackbrett und Harfe, Kontrabass und Kirchenorgel, Flügelhorn und Fagott werden Gesangsstunden und ein Chor angeboten und musikalische Früherziehung. Julia Schweigert hat leitet zurzeit eine Gruppe mit acht Kindern, die alle zeitgleich mit der Früherziehung begonnen haben. Fünf- bis Siebenjährige spielen auf Trommeln, dem Xylofons und mit einem Becken. Auf diese Weise lernen die jüngsten Musikschüler eine Vielzahl von Instrumente kennen, und das gefällt ihnen: "Ich such es mir einfach aus", sagt ein Sechsjähriger. Die musikalische Früherziehung liegt der Schule am Herzen. Es sei eine wichtige Ausbildung, um sich mit der Musik vertraut zu machen, sagt Schulleiter Bernd Scheumaier sagt.

Die Kreismusikschule Erding gibt es seit 1995 als eingetragenen Verein. Im Vergleich zum vergangenen Jahr sind es i diesem Jahr nur "geringfügig mehr" Schüler geworden, sagt Scheumaier. Die Zahl der neu angemeldeten Schüler variiere zwischen 50 bis 100. Die größte Gruppe ist die der Kinder zwischen sechs und neun Jahren. 919 Mädchen und Buben dieses Altern gehen zurzeit in die Kreismusikschule. Doch auch Jugendliche bis 17 Jahre sind angemeldet - überwiegend aber sind es Mädchen. 72 Lehrer geben Unterricht, wobei Klavier und Gitarre zurzeit am beliebtesten sind. Anmelden kann man sich für den Unterricht an der Kreismusikschule noch bis zum 17. Mai

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: