Eine Woche lang:Sinnflut-Markt zu Ostern in Dorfen

Auch die Stadt Dorfen bekommt im kommenden Jahr ihr kleines Sinnflut-Festival. Wie Peter Feller, einer der drei Geschäftsführer der Sinnflut Kultur GmbH, bestätigt, steht auch der Termin schon fest: In der zweiten Woche der Osterferien von Ostersonntag, 1. April, bis Sonntag, 8. April, möchte Sinnflut mitten in der Stadt auf dem Unteren Markt einen Markt zum Thema Frühjahr anbieten und hat dabei vor allem die Kinder im Blick. "Das finde ich ganz wichtig", sagte Feller, der als Sozialpädagoge bei der Brücke Erding auch die Sozialarbeit an Schulen im Landkreis Erding mitverantwortet. Viele Kinder blieben in den Ferien zuhause, sie sind die Hauptadressaten des Marktes. Es wird eine Pflanzenbörse geben und weitere Angebote zum Thema Gärtnern. Dazu wird es laut Feller aber auch ein kleineres Programm für Erwachsene geben, eine Bühne wird aufgestellt, es wird Musik gemacht, und es kann auch gegessen werden.

Dorfen und Sinnflut, da gibt es laut Feller nur gute Erfahrungen, zum Beispiel bei der "Nacht der blauen Wunder" und beim Theaterstück "Die Rote Hanickl" von Leonhard Seidl, das die Sinnflut Kultur GmbH 2007 in Dorfen präsentiert hat. Das Interesse sowohl im Rathaus als auch im Gewerbeverein sei sehr groß. "Alle wollen, das etwas passiert." Neu wird es für die Sinnflut-Macher jedoch sein, einen Markt mitten in der Stadt abzuhalten. "Das ist etwas ganz anderes", sagt Feller. Während der Woche soll um 21 Uhr Schluss sein, am Wochenende könnte es vielleicht etwas länger gehen. Was auf den Bühnen passieren wird und wo die Bühne überhaupt stehen wird, das müsse alles noch genau ausgehandelt werden. Das nächste große Sinnflut-Event findet jedoch in Erding statt: Am Freitag, 21. Juli, startet das zehntägige Festival auf dem Volksfestplatz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: