Eching/Neufahrn:Gütesiegel für Gemeindebüchereien

Die Gemeindebüchereien in Eching und in Neufahrn gehören zu den 61 Bibliotheken in Bayern, die am Montag vom Kultusministerium mit dem Gütesiegel "Bibliotheken - Partner der Schulen" ausgezeichnet worden sind. Die Büchereien leisteten als Bildungspartner der Schulen eine wertvollen Beitrag zur Leseförderung und bei der Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz, lobte Bernd Sibler, Staatssekretär und Vorsitzender des Bayerischen Bibliotheksverbands bei dem Festakt in Straubing. Mit dem Gütesiegel werden zum siebten Mal Büchereien ausgezeichnet, die besonders intensiv mit Schulen zusammen arbeiten.

Die Neufahrner Bücherei hat das Gütesiegel schon 2014 bekommen. Hier organisiert man regelmäßig Klassenbesuche und Lesungen für Schüler, auf Wunsch gibt es auch "Medienkisten", mit der Schulbibliothek des Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums gibt es eine Kooperation, sodass die Nutzer per Computer auf den Bestand beider Bibliotheken zugreifen können. In Eching gibt es, neben Vorlesenachmittage und Bücherkisten auch einen Zugriff auf den Onleihe-Verbund Leo-Süd.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: