Eching:"Nicht anständig"

Eching ist empört über Unterschleißheimer A92-Wünsche

Einer Meinung zeigten sich Echings Bürgermeister Sebastian Thaler und sein Amtsvorgänger Josef Riemensberger im Ärger über Unterschleißheim. Beim Lammessen der Echinger Landwirte sagte Riemensberger es sei "nicht anständig", wie sich die Nachbarstadt gegenüber Eching verhalte. Thaler schilderte, er habe "das beste Verhältnis" zu Kollegen Christoph Böck, aber in der Sache müsse man dem Nachbarn Paroli bieten: "Ich verstehe vieles nicht, was Unterschleißheim so macht".

Auslöser der Empörung ist die geplante Umgestaltung der Autobahnanschlussstelle Unterschleißheim an der A 92. Um hundert Prozent Wünsche aus Unterschleißheim zu bedienen, würden hundert Prozent Echinger Grund verbaut. Ein Missverhältnis, das Thaler nicht akzeptieren will. "Einiges, was da im Sinne Unterschleißheims geplant wird, müsste nicht sein", betonte er, das werde man in den Straßenbauverwaltungen auch vorbringen.

Riemensberger klagte, die Erschließungslasten an der Autobahnanschlussstelle schiebe man ganz selbstverständlich auf Eching ab, aber gegen jeden Echinger Gedanken, eine Erschließung des Hollerner Sees auch von Unterschleißheim aus zu organisieren, empöre man sich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: