Eching:Günzenhauser Feuerwehr muss jetzt warten

Eching: Auf ein neues Löschfahrzeug muss die Feuerwehr in Günzenhausen noch warten.

Auf ein neues Löschfahrzeug muss die Feuerwehr in Günzenhausen noch warten.

(Foto: Marco Einfeldt)

Langwierige Diskussion um ein neues Tanklöschfahrzeug im Echinger Gemeinderat endet mit der Vertagung des Themas

Ein paar Wochen hätte die Erstellung des Feuerwehrbedarfsplans für das Echinger Gemeindegebiet eigentlich dauern sollen, als dieser im Herbst 2016 beauftragt wurde. Über ein Jahr später ist das Papier aber immer noch nicht verabschiedet. Immerhin aber sind die Inhalte so weit vorberaten, dass sie die weitere Ausstattung der Wehren nicht mehr blockieren. Einstimmig hat der Hauptausschuss des Gemeinderats kürzlich für die Feuerwehr Eching ein neues Wechselladerfahrzeug mit einem Abrollbehälter für Wasser und Schaum in Auftrag gegeben. Im neuen flexiblen Containerkonzept ersetzt das Wasser-/Schaum-Modul ein Tanklöschfahrzeug, das ausgemustert wird. An Kosten werden rund 480 000 Euro erwartet.

Etwas komplizierter ist der angepeilte Neukauf eines Tanklöschfahrzeugs für die Feuerwehr Günzenhausen. Der ebenfalls schon lange fällige Kauf sollte nun per Beschluss eingeleitet werden und ebenso der Verkauf des derzeit noch genutzten Vorgängerfahrzeugs. Allerdings meldete hier Gemeinderat Bernhard Wallner, der Vorsitzende des Günzenhausener Feuerwehrvereins, massive Bedenken an. Der Kauf des neuen Fahrzeugs werde von den Förderbehörden erst genehmigt werden, wenn das neue Feuerwehrhaus mit einem geeigneten Stellplatz stünde, mahnte er. Folglich könne das alte Fahrzeug noch nicht verkauft werden, wenn das neue Haus noch nicht fertig sei und das neue Fahrzeug noch nicht genehmigt. In der folgenden intensiven Debatte versuchte Bürgermeister Sebastian Thaler zu versichern, dass mit Neubau, Neukauf und Verkauf des Altfahrzeugs und den dazugehörigen Genehmigungen schon so jongliert würde, dass alles in passender Reihenfolge abliefe.

Weil Bernhard Wallner jedoch darauf beharrte, erst die gegenseitigen Abhängigkeiten zu klären, stellte der Bürgermeister die Abstimmung zurück. Auf Wallners nunmehrigen Protest, den Neukauf durchaus einleiten zu wollen, um hier endlich voranzukommen, zeigte sich Thaler maximal angefressen. Genau das habe er versucht, sei aber von Wallners Einsprüchen ausgebremst worden. Gegen Wallners Stimme entschied der Ausschuss einmütig, die Thematik zurückzustellen.

Der Feuerwehrbedarfsplan liefert eine fachliche Gesamtschau über den Bedarf und das Leistungsangebot der drei Feuerwehren, die es im Gemeindegebiet Eching gibt. Bei einer Verabschiedung des Planes, die nun für die kommende Gemeinderatssitzung am 27. Februar terminiert ist, sind die Ausstattungsumfänge der einzelnen Wehren definiert. Rathaus wie Feuerwehr verpflichten sich außerdem auf Umfang und Zeitplan für anstehende Anschaffungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: