Eching:Bäume müssen weichen

Gemeinde schafft neue Parkplätze in der Nähe des S-Bahnhofs

Eine neue Parkplatz-Anlage wird nördlich der Bahnlinie unmittelbar am Echinger S-Bahnhof geschaffen. Anstelle einer bisherigen Grünanlage, in der 13 Bäume gerodet werden müssen, entstehen 27 Parkplätze, drei separate Motorradstellplätze und eine doppelstöckige Fahrradstation mit 64 Stellplätzen. An Kosten werden rund 330 000 Euro erwartet, wobei das Rathaus mit etwa der Hälfte an staatlicher Erstattung rechnet.

Die Anlage soll im Herbst entstehen. Parallel wird östlich der neuen Anlage, an der Einmündung der Breslauer Straße, eine bereits asphaltierte Parzelle in Gemeindeeigentum ebenfalls zur Umrüstung als Parkplatz überplant. Die hatte zuletzt ein Anlieger als Abstellfläche genutzt, was ihm das Rathaus zum Jahreswechsel untersagt hatte. Hier könnten rund 50 weitere Parkplätze geschaffen werden.

Im Bauausschuss des Gemeinderats hatte es zunächst Gegenwind gegen die teure Planung gegeben, weshalb nur die östliche Fläche angelegt werden sollte. Mittlerweile plant die Gemeinde jedoch mit beiden Parzellen. Auch das Landratsamt hatte massive Kritik geäußert, da 13 Bäume gerodet werden müssen, die überwiegend gesund sind und von der Behörde als "ortsbildprägend" und damit schützenswert eingestuft werden. Die Gemeinde erhält nun die zwei markantesten Bäume, zwei Eschen, und pflanzt ansonsten zehn neue Bäume auf dem Grundstück. Im Herbst wird ansonsten auch die Gegend um den Bahnhof heller. Die Straßenlampen dort werden auf LED umgerüstet und um weitere Lichtquellen ergänzt.

© SZ vom 19.05.2018 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: