Dorfen:Wertvolle Arbeit

Stadt Dorfen unterstützt Zentrum für Integration

Die Stadt Dorfen weist in einer Pressemitteilung darauf hin, dass man "die wertvolle Arbeit" des Dorfener Zentrums für Integration und Familie (DZIF) "sehr schätzt" und den Verein "seit Jahren großzügig unterstützt". Im vergangenen Jahr habe die Stadt das Integrationszentrum mit Zuschüssen in Höhe von insgesamt 25 650 Euro gefördert. Davon war der größere Teil Mietzuschuss für die Räume in der Siemensstraße, 7000 Euro wurden für Personalkosten überwiesen. Außerdem habe die wohltätige Nikolaistiftung das DZIF bei der Hausaufgabenbetreuung mit 2301 Euro unterstützt. Der Trägerverein des Integrationszentrums habe für 2016 bei der Stadt Zuwendungen in derselben Höhe wie 2015 beantragt. Der Haushaltsentwurf der Stadt Dorfen sehe Zuschüsse in gleicher Höhe wie im Vorjahr vor.

Weiter heißt es in der Pressemitteilung, "da der Verein überörtlich tätig ist und das Dorfener Zentrum für Integration und Familie zu einem großen Anteil von Nutzern aus anderen Gemeinden besucht wird, wurde mit dem DZIF vereinbart, auch bei diesen Gemeinden um Unterstützung zu bitten". Im Schuljahr 2013/14 seien 52,5 Prozent der Teilnehmer von Kursen des DZIF nicht aus Dorfen, sondern von auswärts gekommen.

Abschließend weist die Stadtverwaltung daraufhin, dass für das geplante Citymanagement nicht 60 000 Euro, sondern maximal 30 000 Euro im Haushalt 2016 vorgesehen sind. Die staatliche Städtebauförderung werde 60 Prozent der Kosten für ein Dorfener Citymanagement übernehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: