Dorfen:Seriensieger

Lesezeit: 1 min

Erneut erhält das Gymnasium Dorfen einen Umweltpreis

Das Gymnasium Dorfen hat schon wieder einer Auszeichnung als energiesparenden und klimabewusste Schule erhalten. Die Allianz Umweltstiftung hat dem Gymnasium Dorfen bei dem von ihr ausgelobten Deutschen Klimapreis einen mit 1000 Euro Preisgeld verbunden Anerkennungspreis zugesprochen.

Mehr als 140 Schulen aus ganz Deutschland hatten an dem mit insgesamt 65 000 Euro dotierten Wettbewerb teilgenommen. 20 Schulen schafften es in die Endrunde, in der eine Jury die fünf Hauptgewinner kürte, die je 10 000 Euro erhielten. Die 15 übrigen Schulen der Endrunde bekamen alle je einen Anerkennungspreis und 1000 Euro - darunter auch das Gymnasium Dorfen, das für seine langjährigen Aktivitäten im Bereich Klimaschutz ausgezeichnet wurde.

In der Bewerbung für den Deutschen Klimapreis war in einem Handbuch dargestellt worden, dass Umwelterziehung seit 27 Jahren Tradition am Gymnasium Dorfen hat. 1989 wurde eine Umweltgruppe an der Schule gegründet. Eines der erste großen Projekte war die Planung und Installation einer Fotovoltaikanlage auf dem Schuldach im Schuljahr 1994/95, wofür es eine Jahr später den Umweltpreis der Stadt Dorfen gab. Beim bundesweiten Wettbewerb "Bio find ich kuh-l!" zum Thema ökologische Landwirtschaft belegte die Umweltgruppe 2012 den neunten und ein Jahr darauf den fünften Platz. Für das 2012 eingeführte Konzept der Energiewarte gab es 2013 den Energiesparpreis des Landkreis Erding. Seit 2014 hat sich das Gymnasium vier Mal in Folge als Umweltschule in Europa zertifiziert. 2016 wurde man für das Repair-Café als eine von drei Schulen in Bayern von Umweltministerin Ulrike Scharf (CSU) zum "Ressourcenkönig" gekrönt. Zudem ist das Gymnasium Dorfen in diesem Schuljahr auch im bundesweiten Energiesparmeister-Wettbewerb Bayernsieger geworden. Ende März dürfen vier Schülerinnen und Schüler mit der Leiterin der Umweltgruppe, Angelika Semerad, in Berlin den Preis entgegennehmen.

© SZ vom 14.03.2017 / flo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: