Dorfen:Kraftvolle Stimme

Ami Warning gastiert mit ihrem zweiten Album im Jakobmayersaal

Eine vielversprechende Newcomerin tritt am Freitag, 30. September, im Jakobmayer auf: Ami Warning gastiert mit Songs von ihrem zweiten Album "Seasons". Die junge Sängerin und Songschreiberin ist erst Anfang 20, ihre Stimme aber schon etwas ganz Besonderes. Weil sie so vieles gleichzeitig ist: sie klingt rau und sanft, stark und zerbrechlich, ungeschult und doch perfekt. Hört man ihre Songs, spürt man eine kraftvolle Tiefe, schwärmen die Veranstalter. Ami schreibt über ihre Gefühle, ihre Inspiration nimmt sie aus Erlebnissen, Momentaufnahmen und Gedankenblitzen. Das ist an sich nichts Ungewöhnliches. Ungewöhnlich ist die Art der Performance. Ihre Lieder, die Texte und die Melodien, finden sie und folgen dabei keinem Schema. Die Besetzung ihrer kleinen Band - Gitarre, Bass, Schlagzeug, manchmal ein Saxofon - zwingt sie nicht, sich festzunageln.

Nach der Veröffentlichung ihres ersten Albums "Part of me" 2014 wurde sie von den Feuilletons als eine der viel versprechendsten Newcomerinnen Deutschlands gehandelt. Nicht nur das Publikum ist dabei auf sie aufmerksam geworden: Ami hat Interesse und Herzen vieler Mitmusiker gewonnen. Ergebnis war zum Beispiel eine Kooperation mit der deutschen Exportsensation Milky Chance, viele Supportgigs unter anderem für Philipp Dittberner. Jetzt kommt "Seasons". Das neue Album klingt anders, reifer und auch gelöster. Amis neue Songs sind oft intensiv tanzbar, mit hypnotischen Beats, sie kreisen und steigern sich. Man kann nicht stillhalten, wenn die Beats unter Amis dunkler Stimme beginnen, zu rollen. Gegenüber stehen soulige Balladen und Stücke mit leichter Reggae-Lässigkeit. "Seasons" ist rund, es zeigt die Gefühle, die jeder kennt. Ami singt aus dem Herzen, mehr denn je. Das Konzert am Freitag, 30. September, beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 15 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr und 18 Euro an der Abendkasse. Karten gibt es beim Ticket Treff Dorfen, Telefon 08081/1393 oder unter www.jakobmayer.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: