Dorfen:Großeinsatz wegen Fehlalarm

Viel Aufregung herrschte am vergangenen Samstagabend in Dorfen. Schlimmstes musste vermutet werden, als die Feuerwehren aus Dorfen, Hausmehring, Wasentegernbach, Schwindkirchen, Schiltern, Isen, Taufkirchen, St. Wolfgang und sogar Erding in Richtung Bahnhof eilten. Die Integrierte Leitstelle schickte die Feuerwehren sowie den Rettungsdienst und einen Notarzt in die Asylunterkunft am Bahnhof, nachdem Alarm ausgelöst wurde. Warum er ausgelöst wurde, ist noch unbekannt. Die Leitstelle, heißt es von der Feuerwehr in Dorfen, sei davon ausgegangen, dass ein Gebäudebrand vorliege, daher wurden so viele Einsatzkräfte nach Dorfen geschickt.

Allerdings konnten die eintreffenden Feuerwehren kein Feuer feststellen. Das Gebäude wurde evakuiert und abgesucht, später am Abend konnte schließlich Entwarnung gegeben werden. Weder wurden Personen verletzt, noch kam es zu Schäden am Gebäude - es handelte sich um einen klaren Fehlalarm. Zu dem kommt es immer wieder. Erst am Tag zuvor, am Donnerstag, lösten Rauchmelder einen Alarm in der Flüchtlingsunterkunft in Lindum aus. Auch hier aber ein Fehlalarm, der durch angebranntes Essen ausgelöst wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: