Dorfen:Ein Ersatz muss her

Versöhnungskirche Dorfen: Benefizkonzert für Orgel

Die Orgel in der evangelisch-lutherischen Versöhnungskirche in Dorfen ist in einem miserablen Zustand - und zu reparieren ist sie nicht mehr. Eine neue Orgel muss also her, und zu diesem Zweck wird es am Samstag, 28. März um 15.30 Uhr, ein klassisches Konzert geben, bei dem um Spenden für die Lösung des Orgel-Problems gebeten wird.

Bei dem Konzert werden die Violinistin Mirjam Brüllmann und Angelika Hillebrand am Klavier Werke von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, W. A. Mozart und Franz Schubert spielen. Das ambitionierteste Musikstück jedoch wird die fünfteilige Partita Nr.2 in d-Moll von Johann Sebastian Bach sein.

Die beiden Musikerinnen sind exzellent ausgebildet: Mirjam Brüllmann aus Dorfen studierte von 1996 bis 2001 Violine am Richard-Strauss-Konservatorium in München. Dort erhielt sie Unterricht von Tibor Jonas, Jakob Gilman und Urs Stiehler. Es folgten Meisterkurse bei Denes Zsigmondy, Aaron Rosand, Markus Wolf und Christian Sikorski. Von 2002 bis 2004 wirkte sie für zwei Spielzeiten am Pfalztheater Kaiserslautern mit. Seit 2005 musiziert sie beim Deutschen Kammerorchester Berlin. Dort war sie unter anderem bei der Einspielung von "Spheres" mit Daniel Hope für die Deutsche Grammophon beteiligt. Konzertreisen führten sie nach Frankreich, Italien und Südkorea. An der Musikschule Marzahn-Hellersdorf unterrichtete sie in den Jahren 2005 bis 2009. Seit August 2012 wohnt Brüllmann mit ihrer Familie in Dorfen und arbeitet als freischaffende Musikerin. Seit September 2014 unterrichtet sie in der Zweigstelle Dorfen der Kreismusikschule Erding.

Angelika Hillebrand kommt auch aus Dorfen und ist studierte Kirchenmusikerin und Klavierlehrerin. Sie ist seit 2011 in Grüntegernbach tätig, wo sie im Rahmen einer Konzertreihe im vergangenen Juli die Spatzenmesse von W. A. Mozart aufgeführt hatte. Seit vergangenen Oktober betreut sie außerdem den kirchenmusikalischen Dienst in Buchbach. Vergangenen Januar glänzte Hillebrand bei einem erfolgreichen Konzert mit der Sopranistin Kumiko Koike-Clausen in der Versöhnungskirche. Dorfener Musikfans kenne sie außerdem von zahlreichen Konzertveranstaltungen und Solo-Auftritten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: