Dorfen:Brettl, die die Welt bedeuten

"Nei aufzong": Jakobmayer lädt wieder zu Kleinkunstabend

Viele Jahre lang wurde in der Dorfener Traditionsgaststätte "Soafa" immer im Oktober ein offenes Bühnenbrettl veranstaltet. Weil es im vergangenen Jahr gut angenommen wurde, will der Jakobmayer auch heuer diese Veranstaltung in der Gaststätte anbieten. Das Motto: "Nei aufzong". Auf den Brettln werden einige (Klein-)Künstlerinnen und Künstler auftreten.

Zum Beispiel Christina Schmidt aus München. Sie erzählt in ihren selbst geschriebenen Liedern von Liebe, Hoffnung und Enttäuschungen - und wenn sie nicht singt, rapt sie. Begleitet wird sie von Heiko Maser an der akustischen Gitarre. Auch Besuch aus dem hohen Norden gibt es an diesem Abend in Dorfen: Die Zwei Grafiker spielen humorige Lieder aus ihrer alten, norddeutschen Heimat und singen Geschichten von Wikingerhäuptlingen aus Haithabu und glücklosen Fischern aus Torfmoorholm.

Bayerischer wird es dann mit den Drei Haxn. Drei Künstlerinnen und Künsterl (unter ihnen ein Ex-Biermösl Blosn) probiert sich in Banjo, Steppschuhen und "außerfamiliärem Kontakt", wie es in der Ankündigung heißt. Auch bei Markus Nagy bleibt es bayerisch: Er singt mit Akzent selbst geschriebene Lieder über alles was ihn bewegt, von Liebe bis Fußball, von Politik bis Alltagslangeweile, lustig und verschmitzt bis verzweifelt und traurig. Dazu spielt er Gitarre, Mundharmonika und mit den Füßen Schlagzeug. Blues, Rock, Folk, bayerischer Jazz und Reggea, bis hin zur bayerischen Volksmusik - er hat das alles mit im Repertoire.

Auch eine Band kommt nach Dorfen: Vintage heißen die fünf bühnenerfahrene Jungs, die selten gehörte Rocksongs spielen, die durch den ausgewogenen mehrstimmigen Gesang und die außergewöhnliche Instrumentierung, klangfrisch klingen. Und schließlich tritt beim Bühnenbrettl ein DJ auf: Rix Rottenbiller erzählt dem Publikum Erlebnisse aus seinem Alltag - ob privater Natur oder von seiner Arbeit als DJ.

"Nei aufzong!", das Jakobmayer Oktoberbrettl findet am Freitag, 16. Oktober, im Gasthaus statt. Los geht es um 20 Uhr, eine Stunde früher ist Einlass. Da kein Eintritt verlangt wird, empfiehlt der Jakobmayer, rechtzeitig Plätze unter der Telefonnummer 08081/9523957 zu reservieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: