Deutliche Zunahme:Mehr Straftaten in Moosburg

Im vergangenen Jahr sind 1345 Delikte angezeigt worden

Nachdem in den Jahren 2015 und 2016 mit 989 beziehungsweise 1124 Straftaten historische Tiefstände zu verzeichnen waren, hat die Kriminalität im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Moosburg 2017 wieder zugenommen. Das meldet die Polizei in einer Presseerklärung. So seien im Vorjahr insgesamt 1345 Delikte angezeigt worden. Vor zehn Jahren (2008) waren es jedoch noch 1475 Fälle, die zu bearbeiten waren. Während die Aufklärungsquote damals 63,1 Prozent betrug, konnten 2017 schon 68,8 Prozent aller Taten aufgeklärt werden, ähnlich viele wie 2016 (68,5 Prozent).

Trotz dieser Steigerung liege die Häufigkeitszahl mit 3230 Straftaten pro 100 000 Einwohnern auf einem relativ niedrigen Niveau. Insgesamt konnten 724 (Vorjahr 620) Tatverdächtige (583 männlich, 141 weiblich) ermittelt werden. Die Aufklärungsquote sei die zweithöchste im Zehn-Jahresvergleich. Die angezeigten Körperverletzungen blieben mit 160 Fällen ungefähr auf dem Vorjahresstand (155), die Raubdelikte stiegen von vier auf acht an. Im vergangenen Jahr wurden außerdem 13 (2016: 12) Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung angezeigt.

Es mussten insgesamt 327 Diebstahlsdelikte bearbeitet werden. Bei den 23 Wohnungseinbrüchen blieb es in fast der Hälfte der Fälle (47,8 Prozent) bei Versuchen, das heißt, es gelang den Tätern nicht, in die Wohnung einzudringen, beziehungsweise es wurde keine "Beute" gemacht.

Außerdem sind im vergangenen Jahr im Zuständigkeitsbereich der Moosburger Polizei 86 Fahrräder entwendet worden. In vielen Fällen seien die Fahrräder nicht oder nur unzureichend gesichert gewesen. Mit 31 angezeigten Ladendiebstählen gab es gegenüber dem Vorjahr (33) kaum Veränderungen. Im Deliktsbereich der Vermögens- und Fälschungskriminalität (Betrug, Urkundenfälschungen, Unterschlagungen) war im Jahresvergleich eine Steigerung von 166 auf 208 Fälle zu verzeichnen. Erfreulich sei, dass die Sachbeschädigungen von 177 auf 147 Fälle zurückgegangen seien.

Bei der Rauschgiftkriminalität lag ein Zuwachs von 145 auf 159 Strafanzeigen vor. Hierbei handele es sich um ein Kontrolldelikt. Festgestellt werden sie also nur, wenn die Polizei jemanden kontrolliert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: