Circa vier Meter lang:Flugzeug verliert Teil bei Wartenberg

Circa vier Meter lang: Nicht klein: Das verlorengegangene Teil im Feld bei Wartenberg.

Nicht klein: Das verlorengegangene Teil im Feld bei Wartenberg.

(Foto: Günter Herkner)

Motorabdeckung stützt bei Landung der Maschine in ein Feld

Von Mathias Weber, Wartenberg

Viel Glück hatten am Freitagmorgen die Anwohner östlich des Flughafens in den Gemeinden Wartenberg und Berglern: Ein Flugzeug hat in den frühen Morgenstunden bei der Landung eine circa vier Meter lange Motorabdeckung verloren. Das Teil ging zwischen den Gemeinden nieder, ein Bauernhof ist nur wenige hundert Meter entfernt. Ein Landwirt hatte die Abdeckung gegen sieben Uhr in der Früh in einem seiner Felder entdeckt und die Polizei verständigt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Bei dem betroffenen Flugzeug, das aus Frankfurt kam, handelt es um eine Boeing 747, ein Jumbojet.

Die Beamten der Flughafeninspektion, die das Teil in dem Feld bei Wartenberg sicherstellten, haben die zuständige Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) in Braunschweig benachrichtigt. Die BFU hat einen Mitarbeiter losgeschickt, der das Teil geborgen hat, es untersucht und nun so bald wie möglich nach Braunschweig weiterschicken wird. Klar ist mittlerweile, dass es sich um eine Abdeckung eines Motors für die Landeklappen an den Tragflächen handelt. Der Weiterflug der Maschine sei zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen, heißt es aus Braunschweig. Das Flugzeug ist sicher in München gelandet, wird dort nun von Technikern des Flughafens untersucht, repariert und freigegeben. Am Flughafen selbst wollte man sich mit Verweis auf die Ermittlungen durch die Bundesstelle nicht zu dem Vorfall äußern. Geäußert hat sich allerdings der Freisinger Grünen-Landtagsabgeordnete Christian Magerl. Er sagt, er sei "geschockt" und spricht von einem "Riesenglück, dass der Vorfall nicht über der Wohnbebauung von Wartenberg oder Berglern passiert ist." Er fordert "rasche, umfassende Aufklärung".

Solcherlei Unfälle, sagte ein Sprecher der BFU, seien zwar selten, passierten aber immer wieder. 2014 zum Beispiel hat ein Flugzeug einen Teil der Landeklappe beim Landeanflug auf den Frankfurter Flughafen verloren, es stürzte in den Stadtwald. Die Experten in Braunschweig untersuchen nun, warum die bei Wartenberg gefundene Abdeckung abgerissen ist. Dem BFU zufolge wird es etwa ein Jahr dauern, bis ein Abschlussbericht vorliegt. Welche strafrechtlichen Konsequenzen der Vorfall hat, das ist unklar. Die BFU sei für die Sicherheitsuntersuchung zuständig, die Frage der Schuld müsse die Staatsanwaltschaft klären.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: