Bund Naturschutz Dorfen:Wanderung zur Isenquelle

In das Quellgebiet der Isen wandert an diesem Sonntag, 29. Januar, die Ortsgruppe Dorfen des Bund Naturschutz, bei ihrer Winterwanderung. Los geht es in Isen am Marktplatz, von dort aus geht es längs der alten Bahntrasse an Gmain vorbei nach Öd und Eschbaum, durch den Wald nach Söcking und nach Lichtenweg, wo bei gutem Wetter eine schöne Aussicht zu bewundern ist. Bergab geht es nach Weiher, zum Mittagessen, dort quert man einen der Isenzuflüsse. Die Isen entspringt drei Kilometer östlich von Weiher einem Quelltümpel. Der Name Isen geht auf die Kelten zurück, die den Fluss Isana nannten; ein Wortstamm, der auch in Isar und Eisack steckt und schnell fließendes Wasser bezeichnet.

Der Rückweg führt vorbei an Kuglmühle und hinab in das Bett der jungen Isen. Über Burgrain und Urtlmühle geht es romantisch am Lauf der Isen entlang. Die Strecke ist 14 Kilometer lang, sie verläuft auf befestigten, aber winterlichen Wegen. Feste und warme Schuhwerk werden vorausgesetzt und Wanderstöcke empfohlen. Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Marktkirche Dorfen, dort werden Fahrgemeinschaften gebildet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Nichtmitglieder mit und ohne Kinder sind willkommen. Die Wanderung dauert etwa dreieinhalb Stunden, sie findet bei jedem Wetter statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: