Bürgerentscheid:Neufinsing entscheidet sich für Supermarkt

Wochenlang haben Gegner und Befürworter um Stimmen gekämpt - nun haben die Bürger entschieden. 63,7 Prozent haben sich für einen neuen Supermarkt in der Ortsmitte von Neufinsing ausgesprochen.

Neufinsing bekommt einen neuen Supermarkt in die Ortsmitte. In einem Bürgerentscheid haben 63,7 Prozent für das Ratsbegehren und somit für den Neubau gestimmt, teilte Helmut Fryba, Geschäftsstellenleiter der Gemeinde, am Sonntagabend mit.

Der Netto-Markt soll nun auf einer Fläche von 1200 Quadratmetern in der Neufinsinger Ortsmitte entstehen, mit 65 Parkplätzen vor dem Supermarkt und 36 dahinter.

Umstritten war bis zuletzt, ob die Gemeinde einen zusätzlichen Supermarkt - speziell einen Discounter wie der geplante Netto - wirklich braucht. Die Gegner hielten den Neubau für überflüssig, weil Familien in Neufinsing ohnehin auf ein Auto angewiesen seien und in dem Supermarkt nur ein beschränktes Angebot vorfinden würden. Zudem wurde kritisiert, dass Grünfläche zerstört wird.

Die Befürworter hielten dagegen, dass an zentraler Stelle dringend benötigte Parkplätze entstehen würden. Außerdem würde mit einem zusätzllichen Supermarkt die Versorgung der Neufinsinger langfristig gesichert.

Da sich bei dem Bürgerentscheid nur 36,3 Prozent gegen den Supermarkt aussprachen, kann der Neubau nun kommen. Die Wahlbeteiligung lag bei 59 Prozent, 3500 Männer und Frauen waren an diesem Sonntag wahlberechtigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: