BMW Golf Open:Eichenried rechnet mit Besucherrekord

Feature BMW International Open Golf golfen Green Fairway Golfclub Eichenried München

Es geht los: In Eichenried starten an diesem Mittwoch die 29. BMW International Open. Bis Sonntag dauert die Veranstaltung, die mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm und zahlreichen Ausstellern lockt.

(Foto: Imago/Spöttel)

Bei der 29. Auflage sind unter anderem der US-Masters-Sieger Sergio Garcia und Titelverteidiger Henrik Stenson am Start.

Von Philipp Schmitt, Eichenried

Feature BMW International Open Golf golfen Green Fairway Golfclub Eichenried München

Es geht los: In Eichenried starten an diesem Mittwoch die 29. BMW International Open. Bis Sonntag dauert die Veranstaltung, die mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm und zahlreichen Ausstellern lockt.

(Foto: Imago/Spöttel)

Am heutigen Mittwoch starten die Turniertage mit dem "Pro-Am-Turnie" und sie beginnen unter dem Motto "Weltklasse, wohin man blickt" auf der Anlage des Golfclubs München-Eichenried (GC) mit den 29. BMW International Open das wohl renommierteste Golfturnier in Deutschland. Es ist eine der größten Open-Air-Veranstaltung in der Region, zu der bis Sonntag vom Veranstalter mehr als 60 000 Besucher erwartet werden. Beim am Donnerstag beginnenden internationalen Golf-Turnier der Superlative der European Tour sind einige der weltbesten Golfprofis wie der aktuelle US-Masters-Sieger und Träger des legendären grünen Jacketts, Sergio Garcia, Titelverteidiger und europäischer Golfer des Jahres, Henrik Stenson, "Big Easy" Ernie Els oder der beste deutsche Golfer und einziger deutscher Turniersieger 2008 in Eichenried, Martin Kaymer, am Start. Es geht bis zum Finale am Sonntag um den mit 330 330 Euro dotierten Siegerscheck.

Moosinning freut sich

Die letzten Vorbereitungen auf das Event laufen in Eichenried auf Hochtouren, neben den intensiven Arbeiten am Golfplatz wurden Tribünen und eine Zeltstadt mit Biergärten und 65 Ausstellern samt Bühne aufgebaut: "Die Wetterprognosen sind super, der Kartenvorverkauf lag auf Rekordniveau, wir rechnen mit sehr vielen Besuchern", sagte Nicole Stempinsky von der Sportkommunikation des Veranstalters BMW. Der Besucherrekord der sonnigen Turnierwoche 2015 mit damals 65 300 Besuchern soll bis Sonntag übertroffen werden. "Der Platz lässt sich trotz der trockenen Bedingungen gut pflegen. Es ist angerichtet, wir freuen uns auf die Rückmeldung der Spieler zum Platz", fügte Korbinian Kofler an, Geschäftsführer des Golfclubs München-Eichenried, der 2017 30-jähriges Clubjubiläum feiert und dessen Platz bereits bei der Premiere der International Open 1989 erster Austragungsort war.

"Wir sind stolz darauf, dass eine solche Großveranstaltung in der Gemeinde Moosinning stattfindet und dadurch unser Bekanntheitsgrad gesteigert wird. Uns wurde ein ausgereiftes Konzept vorgelegt, wir freuen uns auf das internationale Turnier und die vielen Gäste", sagte der zweite Bürgermeister der Gemeinde Moosinning, Manfred Lex (CSU). Örtliche Metzgereien, Pensionen, Restaurants profitieren vom Besucherandrang. Einige der Organisationsmitglieder der Open sind in Hotels und Pensionen in der Nähe des Golfplatzes einquartiert, die Spieler wohnen aber in Hotels in München und werden mit einem Fahrdienst nach Eichenried chauffiert.

Promis zu Besuch

Bereits am heutigen Mittwoch können Golffans wie an den nächsten Tagen von sieben Uhr an bei freiem Eintritt am Mittwoch, Donnerstag und Freitag und komplett freiem Eintritt bis Sonntag für Kinder bis 15 Jahren beim "Pro-Am-Turnier" den Profis noch ohne Wettbewerbsdruck und mit Amateuren wie dem Rodel-Olympiasieger Felix Loch und Prominenten aus Sport, Wirtschaft, Showgeschäft am Tag vor Turnierbeginn über die Schulter schauen. Ein Teil der gastronomischen Betriebe in der 20 000 Quadratmeter großen Public-Area wird bereits am Mittwoch für einen gemütlichen Biergartenbesuch oder ein Eis im Club-Restaurant geöffnet sein. Am Mittwoch sind zudem am Vormittag 220 13- bis 16-jährige Schüler aus neun Klassen beim Schnupper-Golfen auf der Anlage.

Das eingespielte Greenkeeper-Team mit Andrew Kelly an der Spitze hat trotz der Hitze für einen guten Zustand des Platzes gesorgt: "Die Grüns sind bereits auf zwei Millimeter gestutzt und werden noch weiter leicht bewässert, von Donnerstag an wird nur noch gemäht und gebügelt, um sehr hohe Grasgeschwindigkeiten zu erzielen", sagte GC-Geschäftsführer Korbinian Kofler. Den Zuschauern steht in der Public-Area und auf den nahe gelegenen Tribünen kostenloses WLAN und eine kostenlose Turnier-APP mit vielen Funktionen zur Verfügung.

Auftaktrunde am Donnerstag

Richtig los geht es mit dem Turnier am Donnerstag mit der Auftaktrunde. Dann werden in der Zeltstadt auch alle 65 Aussteller der Public-Area ihre Produkte auf 9500 Quadratmetern präsentieren und alle gastronomischen Betriebe geöffnet sein. Zudem wird ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Am Freitag während der zweiten Turnierrunde dreht sich auf der Anlage neben dem Turniergeschehen alles unter dem Motto "Golf Now" um Golf-Neueinsteiger.

Der Lokalmatador Stephan Jäger aus Eichenried wird bei den BMW International Open ebenso wie Altstar Bernhard Langer nicht mit von der Partie sein. Der 28-jährige Eichenrieder Jäger, der in den USA lebt und Vorzeigegolfer des Golfclubs München-Eichenried ist, wird ein weiteres Turnier in Illinois spielen um sich für die erstklassige und lukrative US-PGA-Tour zu qualifizieren, für die er im nächsten Jahr bereits als vollwertiges Mitglied die Eintrittskarte gelöst hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: