Bitte um Unterstützung:Inventur der Nistkästen

Landesbund für Vogelschutz zieht im Dorfener Stadtpark Bilanz

Eine Nistkästeninventur im Dorfener Stadtpark hat die Ortsgruppe des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) abgeschlossen. In fast allen Nistkästen im Stadtpark und an der Isen wurden demnach dieses Jahr gebrütet und Jungvögel aufgezogen. Aus den verlassenen Nestern konnte das Team des LBV vor allem auf einen guten Bestand von Blau-und Kohlmeisen, Staren und Kleiber schließen. Die Welt der Singvögel scheint im Stadtpark intakt zu sein. Einen Grund, sich zurückzulehnen, gibt es aber trotzdem nicht, meinen die Dorfner Vogelschützer.

Zwar finden Vögel im Stadtpark, um das Auffangbecken und entlang der Isen noch relativ gute Lebensbedingungen. Allerdings dürfte vielen aufgefallen sein, dass es heuer auch in der Region deutlich weniger Insekten gegeben habe. Insekten aber seien für die Ernährung vieler Vögel überlebensnotwendig, besonders für die Aufzucht. So fand sich auch ein Nistkasten mit verhungerten Jungvögeln im Stadtpark. Ob dies ein gewöhnlicher Verlust ist oder Ausdruck dafür, wie schwer es für die Tiere inzwischen ist, ihre Jungen zu ernähren, könne man nicht beurteilen, so er LBV. Im Großen und Ganzen seien die Vögel aber auf dem Rückzug, was letztlich seine Ursachen im Flächenverbrauch, der Intensivlandwirtschaft, zunehmenden Verkehr und Überbauung habe.

Vögel benötigten "Trittsteine" mit einem gut strukturierten Baum- und Strauchbestand in einer Landschaft, die von großen Ackerflächen für Mais und Intensivgrünland geprägt sei. Auch aufgrund des Straßen-, Autobahn- und Schienenausbaus im Dorfner Umland seien viele artenreiche Blühwiesen und Gehölze wie Hecken, Obstgärten, Parks und Gärten, die nicht "überpflegt" werden, besonders wichtig. Hier könne jeder mithelfen. Entweder als Grundstücksbesitzer oder als Vogel-beziehungsweise Naturliebhaber. So werde zum Beispiel im Frühjahr eine Vogelschutzhecke mit Hilfe des LBV gepflanzt. Auch für die Anschaffung von neuen Nistkisten, weil mehrere verrottete Kästen ersetzt werden müssen, hoffen die Vogelschützer auf Unterstützung der Dorfener. Wer helfen will, kann sich an franz.leutner@t-online.de wenden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: