Bildungs- und Kulturausschuss:Zuschuss fürs Theater

Landkreis unterstützt Alte Schule Hofkirchen

Im Rahmen eines beeindruckenden bürgerschaftlichen Engagements haben sechs Vereine in Unterhofkirchen die alte Schule in ein Bürgerhaus umgebaut. Nun soll dort auch noch eine professionelle Theaterbühne dort entstehen. Die Kosten werden auf 40 000 Euro veranschlagt. Der Landkreis will sich daran mit 4000 Euro beteiligen. Der Ausschuss für Bildung und Kultur hat den Zuschuss einstimmig beschlossen.

Sechs Vereine haben sich im Jahr 2015 zusammengeschlossen und das Projektteam "Alte Schule Hofkirchen" gegründet, um das bestehende Gemeinde- und Lehrerhaus sowie das ehemalige Schulgebäude in Unterhofkirchen im oberen Vilstal neu- und umzubauen. Im April 2016 begannen die Bauarbeiten und gingen rasch voran, so dass im Sommer 2017 das Bürgerhaus fertig gestellt werden konnte.

Bereits im vergangenen Jahr hat der Landkreis den Bau des Bürgerhauses mit einer Gesamtsumme von 65 000 Euro im Rahmen der Kulturförderung und mit 15 000 Euro im Rahmen der Sportförderung unterstützt. Mit der Umsetzung der Maßnahme haben die beteiligten Vereine mit großem persönlichen Einsatz ein lebendiges Dorfzentrum geschaffen, das Besucher bis weit über die Gemeindegrenzen hinaus anzieht.

In einem weiteren Antrag hat der Zusammenschluss der sechs Vereine nun einen Zuschuss für den Bau einer professionellen Theaterbühne mit Vorhang und Technik beantragt. Laut Berechnung der vereine belaufen sich die Kosten auf etwas mehr als 40 000 Euro. Nach den Kulturförderrichtlinien des Landkreises sind bauliche Maßnahmen mit bis zu zehn Prozent der Baukosten förderfähig. Daher hat der Ausschuss für Bildung und Kultur die Zuschusshöhe mit 4000 Euro angesetzt und ohne Diskussion einstimmig bewilligt. Aufführungen der Theatergruppe und Kabarettgruppen finden bereits statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: