Beliebte Betrugsmasche:Falscher Staatsanwalt am Telefon

Alles richtig gemacht hat aus Sicht der Polizei eine 48-jährige Freisingerin. Sie hatte sich am Montag telefonisch bei der Inspektion gemeldet und mitgeteilt, dass sie am Morgen von einem vermeintlichen Staatsanwalt angerufen worden sei. Der habe behauptet, dass gegen sie ein Strafverfahren betrieben würde, welches jedoch gegen eine Zahlung von 1600 Euro eingestellt werden könne. Er wies sie an, sich mit einer Ursula Zimmermann oder einem Adrian Schwarz in Verbindung zu setzen, um mit diesen die Details der Zahlung zu besprechen . Er gab dazu eine 030-Telefonnummer an. Dann wurde das Gespräch beendet. Die 48-Jährige wendete sich an die Polizei.

Nach Angaben der Polizei handelt es sich bei dem Anruf um eine beliebte Betrugsmasche. Tatsächlich, heißt es in einer Mitteilung, sehe das Strafrecht vor, Verfahren mit Strafbefehlen über eine bestimmte Geldsumme zu beenden oder einzustellen. Eines wird aber nie passieren: Der Staatsanwalt wird nie zuhause anrufen und Zahlungsmodalitäten aushandeln.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: