Bei der dritten Teilnahme:Grundschule Taufkirchen gewinnt Übungsküche

Beim bundesweiten Wettbewerb "Klasse, kochen!" setzt sich die Taufkirchener Schule gegen über 200 Konkurrenten durch

Die Grundschule Taufkirchen hat im Rahmen des Bundeswettbewerbs "Klasse, kochen!" eine neue Übungsküche gewonnen. Die Schule ist eine von zehn Prämierten unter über 200 Bewerbern, welche die Fachjury mit ihren Ideen überzeugen konnte. Mit dem Einbau der Lernküche geht ein weiteres Jahr des bundesweiten Schülerwettbewerbs zur Ernährungsbildung zu Ende. Zuvor hatte die Grunschule Taufkirchen bereits zwei Mal das Finale erreicht, war dort aber jeweils gescheitert. Im dritten Anlauf hat es nun geklappt.

Ausgerichtet wird "Klasse, kochen!" vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), dem Fernsehkoch Tim Mälzer und der Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit dem Küchenhersteller Nolte. Den bundesweiten Wettbewerb gibt es seit 2010. Aus über tausend Bewerbern gingen bislang 68 Gewinnerschulen hervor. Dazu gehört nun auch die Grundschule Taufkirchen. "Die anhaltende, rege Teilnahme der Schulen am Wettbewerb zeigt den Erfolg und Bedarf einer kreativen Herangehensweise an Ernährungsfragen", findet Bundesernährungsminister Christian Schmidt. Die Ernährungsbildung sei ebenso wichtig wie eine ausgewogene Verpflegung in der Mensa.

Ziel des Wettbewerbs sei "das Thema gesunde Ernährung nachhaltig in den Schulen zu verankern", erklärt Brigitte Mohn, Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung. Im Wettbewerbsjahr 2016/2017 haben sich über 200 Schulen aus ganz Deutschland mit Videos, Musikstücken und anderen Kreativbeiträgen beworben. Das Motto lautete "Küche querbeet - Leckeres aus Garten, Feld und Wald!". Taufkirchen hat sich zum Beispiel mit einem kleinen Film beworben, der sich an Tim Mälzers Kochsendung "Kitchen Impossible" orientierte.

Zunächst wurden 25 Finalisten ermittelt, die im nächsten Schritt ihr Konzept zur Nutzung der Übungsküche im Lehralltag vorlegten. Die zehn Schulen mit den überzeugendsten Ansätzen freuen sich nun über ihre neue Küche.

Kochen mussten die Kinder in der Regel jedoch nicht. "Man muss einen Kreativbeitrag zum jeweiligen Thema vorbringen", erklärte die Schulleiterin Doris Holler vergangenen Oktober, als die Grundschule Taufkirchen ins Finale eingezogen war. "Dass eine Klasse wirklich ein Gericht kocht, ist eher selten." Aber es gehe ja vor allem um den Spaß, wie Projektpate Tim Mälzer betont: "Die Kinder sind mit Begeisterung dabei und das ist das Wichtigste, wenn es darum geht, sie an das Thema Kochen und Lebensmittel heranzuführen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: