Behindertenwerkstätte:Künstlerischer Jahreskalender

Behindertenwerkstätte: Foto: Bauersachs

Foto: Bauersachs

Wer behinderte Menschen unterstützen möchte, kann dies durch den Kauf eines Jahreskalenders tun, den die Isar Sempt Werkstätten GmbH in Erding herausgegeben hat. Mitglieder der Künstlergruppe Farbe ins Leben (FiL) von der Werkstätte für behinderte Menschen Erding/Freising GmbH haben den Kalender mit seinen zwölf Monatsblättern gestaltet. Die Werke lassen nicht erkennen, dass hier behinderte Menschen am Werk waren, die ihre Ideen mit bemerkenswerte Kreativität auf die Leinwände gebracht haben. Fil war auch schon mit Ausstellungen wie beispielsweise im Rathaus von Taufkirchen an die Öffentlichkeit getreten. "Unsere Behinderten müssen wir nicht integrieren, sondern sie gehören ganz selbstverständlich zu uns und sind ein Teil der Gesellschaft", sagte damals Kreisheimatpfleger Hartwig Sattelmair bei der Vernissage. Bei der Lebenshilfe werde die "ästhetische Seite" in vorbildlicher Weise gefördert, was ein Verdienst von Sabine Rauscher als Erzieherin und Malerin sei. Sie sei es, die in den Menschen mit Behinderung deren künstlerische Fähigkeiten in Bildern zum Leuchten und so Farbe ins Leben bringe. Unser Bild zeigt Michael Reum, der das Novemberblatt gestaltet hat. Er arbeitet schon seit 16 Jahren in der Werkstätte für Behinderte. Er ist ein Computerspezialist und programmiert beispielsweise Stickmuster und Schriftzüge zur Textilveredelung. Der Jahreskalender kostet 15 Euro und ist bei den Werkstätten an der Siglfinger Straße 22 zu haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: