Beengte Platzverhältnisse:Recyclinghof wird erweitert

Investition in Bockhorn kostet 165 000 Euro

Die stetig wachsende Bevölkerungszahl im Landkreis Erding stellt auch die Abfallwirtschaft vor Herausforderungen. So sollen in nächster Zeit viele Recyclinghöfe erweitert werden. Zu den ersten zählt der Recyclinghof in Bockhorn. Der Strukturausschuss hat in der vergangenen Sitzung den Plänen einstimmig zugestimmt, der Landkreis will die Investitionskosten bis zu einer Höhe von 165 000 Euro übernehmen.

Der Recyclinghof Bockhorn hat derzeit mit seinem geschlossenen Bereich und öffentlichem Containerplatz eine Gesamtfläche von 690 Quadratmetern. Die Platzverhältnisse sind nach Angaben des Landratsamtes so eng, dass bereits bei zwei bis drei Fahrzeugen eine Behinderung des Verkehrs an der benachbarten ED 27 nicht auszuschließen ist. Darüber hinaus behindern Fahrzeuge am Containerplatz die Ausfahrt aus dem Recyclinghof.

Die Gesamtfläche des Recyclinghofs soll nun auf 1480 Quadratmeter erweitert werden. Recyclinghof und Containerplatz rücken etwa 6,50 Meter weg von der Hauptstraße. Dadurch sei bei der Ausfahrt und Einschleifung in die Hauptstraße ein besserer Überblick über den fließenden Verkehr möglich. Die Kosten des gesamten Bauvorhabens werden vom Planungsbüro der Gemeinde Bockhorn auf etwa 135 000 Euro brutto geschätzt. Hinzu kommen noch die Kosten für Büro- und Werkzeugcontainer, die mit 15 000 Euro brutto veranschlagt werden. Außerdem werden zur Sicherheit noch zehn Prozent mehr für die Investitionen angesetzt, dass man somit 165 000 Euro eingeplant hat. Da die Abschreibungsdauer für einen Recyclinghof 20 Jahre beträgt, sind jährlich im Gebührenhaushalt der Abfallwirtschaft für Abschreibung und Zinsen 9730 Euro angesetzt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: