Bauantrag in Oberding:Bienenhaus erfüllt Stellplatzsatzung

In Oberding ist man bei Bauvorhaben einiges gewohnt: Riesige Speditionshallen, Hotels, eine Dreifachturnhalle. In der jüngsten Sitzung hatte der Gemeinderat einen von den Ausmaßen her ungewöhnlichen Bauantrag zu besprechen: Es ging um die Errichtung eines Bienenhauses in Notzing. Bauherr ist Gemeinderat Matthias Reitinger (WG Notzing). Wie Bürgermeister Bernhard Mücke (CSU) mitteilte, müsse laut Baugesetzbuch nun einmal ein ordentlicher Antrag für dieses "Megabauwerk" im Außenbereich gestellt werden. Die Ausmaße des Bienenhauses sind genau aufgeführt und belaufen sich laut Mücke auf 3,42 mal 2,83 Meter. Die Traufhöhe beträgt 2,65 Meter und das Pultdach ist mit einer Neigung von zwei Grad vorgesehen. "Von Seiten der Verwaltung sehen wir keine Bedenken", erklärte Mücke. Auch die Frage, ob ausreichend Stellplätze vorhanden seien, konnte Mücke mit einem Schmunzeln mit Ja beantworten. Einstimmig befürwortete der Gemeinderat den Antrag von Matthias Reitinger, der sich der Stimme enthielt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: