Basketball:Holpriger Auftakt des TSV Jahn

Zuletzt gerade noch dem Abstieg entgangen, möchte der TSV Jahn Freising heuer in der 2. Basketball- Regionalliga Süd nicht wieder eine solche Zittersaison erleben. Doch schon zum Saisonauftakt gab es bei München-Milbertshofen eine verdiente 60:66-Niederlage, die ernüchterte. Trainer Denis Rühmann muss den Umbruch managen, denn erneut haben Routiniers wie Noah Morruzi oder Florian Brückner aufgehört und sind ganz junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs einzubauen. Dies hat in Milbertshofen noch nicht ganz geklappt. Der Start gelang zwar, der TSV Jahn führte 19:11 nach zehn Minuten und zur Pause lag er nur 33:34 zurück, doch danach riss der Faden, Freising konnte nicht mehr mithalten. Jakob Kock (15 Punkte) war zu oft alleine, auch Rückkehrer Zlatan Dedic punktete zweistellig (11), doch der Ausfall von Maxi Hellmich, Johannes Weber und Stefan Manhart war nicht zu kompensieren. "Dennoch glaube ich, dass wir heuer stärker sind, eine gute Stimmung im Team und mit einem breiten Kader gegen den Großteil der Regionalligateams eine realistische Siegchance haben - auch wenn der Auftakt misslungen ist", sagt der Trainer. Wegen Urlaubs und beruflicher Ausfälle war die Saisonvorbereitung nicht optimal, erst jetzt kann er das Team zusammenführen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: