Barcodes überklebt:Falsche Pfandflaschen bringen 21 Euro

Viel Arbeit hat sich nach Polizeiangaben ein 21-jähriger Erdinger gemacht, um an das Geld für eigentlich pfandfreie Dosen und Flaschen zu kommen. Er beschaffte sich die Barcodes von Pfandflaschen und Pfanddosen und klebte diese dann in mühevoller Kleinarbeit auf leere pfandfreie Wasserflaschen und Cola-Dosen. Woher er diese Barcodes hatte, wird derzeit ermittelt, teilt Bodo Urban, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Erding mit. Die beklebten Flaschen warf er dann in den Pfandautomaten eines Supermarktes in Erding ein. Die Bons für die Pfandrückerstattung legte er an der Kasse zur Auszahlung vor. Weil der Mann das öfter gemacht hatte, fiel die Masche der Filialleitung auf, die Anzeige erstattete. Dem Aufwand für 84 Flaschen und Dosen steht ein Pfand von 21 Euro gegenüber, das der 21-Jährige ergaunerte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: