Bankbetrieb zieht um:Sparkasse modernisiert

Haus am Alois-Schießl-Platz muss grundlegend saniert werden

Anfang 2018 startet die Sparkasse Erding-Dorfen mit größeren Modernisierungs- und Sanierungsarbeiten an ihrem Hauptstellengebäude am Alois-Schießl-Platz in Erding. "Nach 34 Jahren erfüllt unser Haus die energetischen und auch technischen Voraussetzungen nicht mehr", erklärt Vorstandsvorsitzender Joachim Sommer. Die Planungen für das derzeitige Gebäude stammten aus Ende der 1970er Jahre, in denen beispielsweise Computer in den Banken noch weitgehend unbekannt waren. Seither habe sich die Finanzbranche gewaltig verändert. "Die Digitalisierung schreitet voran und dafür müssen wir räumlich und natürlich technisch gerüstet sein", sagt Sommer. Auch die technische Anlagen (Heizung, Lüftung, Sanitär) hätten ihre maximale Lebensdauer überschritten und verursachten hohe Instandhaltungskosten. Große Themen seien zudem Brandschutz und Energieeffizienz. Hier bestehe für das Erdinger Bankhaus ebenfalls Handlungsbedarf, denn Klimaschutz und bessere Ressourcennutzung seien Elemente, die der Sparkasse langfristig Kosten sparen, wie Sommer sagt. Um das in die Jahre gekommene Gebäude sanieren zu können, musste zunächst der Bankbetrieb aber teilweise umziehen. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter interner Abteilungen haben deshalb dann zeitlich befristet ihren Arbeitsplatz in Altenerding oder am Schrannenplatz. Die Geschäftsstelle mit ihrem Beratungs- und Serviceteam bleibe aber weiterhin am Alois-Schießl-Platz, im angrenzenden Beratungszentrum der Sparkasse, wie der Vorstandsvorsitzende mitteilt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: