Bahnhof Erding:Fahrkartenschalter geschlossen

Seit zwei Wochen ist der Fahrkartenschalter am Erdinger Bahnhof geschossen - aus "betrieblichen Gründen". Nun erklärt die Bahn, was es damit auf sich hat.

Seit Montag, dem 11. April, ist der Fahrkartenschalter am Bahnhof in Erding bereits geschlossen. Aus "betrieblichen Gründen" und "bis auf Weiteres", heißt es auf dem Hinweisschild am Fahrkartenschalter.

Bahnhof

"Aus betrieblichen Gründen" ist der Fahrkartenschalter am Erdinger Bahnhof vorerst geschlossen.

(Foto: Florian Peljak)

Reisende werden auf diesem Schild auch darauf hingewiesen, dass sie MVV-Fahrkarten im Servicestore der Deutschen Bahn nebenan kaufen können, Fahrkarten für Züge der Deutschen Bahn entweder am DB-Automaten oder im Servicestore der Bahn am nächsten Bahnhof, in Altenerding, erhalten würden. Bis wann dieser Zustand noch andauert, ist nicht vermerkt.

Auf Nachfrage der SZ erklärte ein Sprecher der Deutschen Bahn, der Schalter am Erdinger Bahnhof werde aber auf keinen Fall endgültig geschlossen. Es handele sich bei der aktuellen Situation nur um einen personellen Engpass. Die für den Schalter zuständige Mitarbeiterin sei bis auf Weiteres erkrankt, was sich mit der derzeitigen Urlaubsphase überschneide. "Der Urlaub war längerfristig geplant und ist nicht das Problem", sagte der Sprecher.

Die Erkrankung der Mitarbeiterin aber sei unvorhersehbar gewesen und konnte bisher noch nicht durch eine Vertretung ausgeglichen werden. "Sobald wir Ersatz haben oder die zuständige Mitarbeiterin gesund ist, werden wir den Fahrkartenschalter wieder normal betreiben können", erklärte der Sprecher weiter. "Es ist nur eine Frage der Zeit. Bis dahin bitten wir um Verständnis."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: