Autorenlesung:Lesekompetenz von zentraler Bedeutung

Über die Bedeutung des Lesens und Vorlesens für Kinder in einer multimedialen Welt will der Journalist und Kinderbuchautor Armin Pongs beim Aufkirchener Gespräch unter dem Motto "Lesen macht reich" seine Zuhörer aufklären. Vortrag und Gespräch finden am Montag, 14. Mai, in der Montessorischule Aufkirchen statt, Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet acht Euro, für Schüler gibt es eine Ermäßigung, sie zahlen drei Euro.

"Lesen fördert das logische Denken. Es sei die Grundlage jeder Bildungsarbeit", schreibt der Montessori Verein in der Pressemitteilung. Mit dem Lesen würden die Voraussetzungen für lebenslanges Lernen geschaffen. Armin Pongs weise auch darauf hin, dass die Lesekompetenz in der heutigen, zunehmend digitalisierten Welt eine zentrale Rolle für Schüler habe, heißt es in der Ankündigung weiter. Ohne den Erwerb und die Förderung der Schlüsselqualifikationen Lesen und Schreiben werde die Teilhabe an den immer komplexeren Strukturen der Gesellschaft schwer bis unmöglich. Der Autor Pongs beschäftigt sich mit diesem Thema demnach schon seit geraumer Zeit. Bei Lesungen begeistere er den Nachwuchs für das Lesen, heißt es. Dafür ist er viel unterwegs, besucht Schulen, Bibliotheken und Buchhandlungen bei mehr als 400 Lesungen jährlich. In seinem Vortrag und dem Gespräch beleuchtet Pongs die Bedeutung des Lesens und Vorlesens für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und beschreibt zudem deren Auswirkungen auf die individuelle Lebensgestaltung.

© SZ vom 08.05.2018 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: