Ausstellung:Außergewöhnliche Fotos

Ausstellung: Foto: Bauersachs

Foto: Bauersachs

"Dressierte Frau" nennt Claus Langheinrich (rechts) eines seiner außergewöhnlichen Fotos und erklärt bei einem Gespräch Mitgliedern des Fotoclubs (von links Horst Jungert, Martin Krenner und Clubvorsitzender Lothar Ritze-Bodenstein) dass die Abstraktion sozusagen ein "Frauenkopf ohne Hirn" sei. Das im Computer veränderte Porträt gehört zu den 43 Schwarzweiß-und Farbfotos, die unter dem Motto "Lost faces" (verlorene Gesichter) bis Samstag, 6. Februar, im Klinikum Erding an der Bajuwarenstraße ausgestellt sind. "Vier Jahre lang bin ich dem 'Lächeln der Frauen' nachgegangen, habe die ganze Skala dieses menschlichen Phänomens studiert, mit meiner Kamera fokussiert und festgehalten", sagt Claus Langheinrich. Zur Midissage hatten sich zahlreiche Besucher eingefunden, die nach der Begrüßung durch stellvertretenden Vorstand Dr. Dirk Last eine interessante Laudatio von Alexander Gohlke hörten. Der Musiker Martin Fredebeul (Saxophon und Klarinette) faszinierte seine Zuhörer, als er zu vier ausgesuchten Fotowerken Langheinrichs mit ungewöhnlichen Klängen und Eigenkompositionen aufspielte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: