Anschubfinanzierung:"Tante Emma" erhält Finanzspritze vom Kreis

Der Verein "Tante Emma" aus Moosburg erhält einen Zuschuss von 5295 Euro als Anschubfinanzierung. Das hat der Kreisausschuss des Kreistags beschlossen. In einem Moosburger Raum an der Bahnhofstraße 6 hat der Verein einen Gebrauchtwarenladen für Kleider, Möbel, Haushaltswaren, Bücher und Schallplatten sowie CDs eingerichtet. Die monatliche Miete beträgt 765, die Kaution 2295 Euro. Der Verein geht in seiner Kalkulation von einem Fehlbetrag von 3000 Euro aus. Mit der Abgabe der Waren an bedürftige Personen zu einem geringen Preis verfolgt er das Konzept eines "Sozialkaufhauses".

Kritik kam allerdings von Seiten von Rainer Schneider (FW). Denn Grünen-Kreisrat Johannes Becher ist Vorsitzender des Vereins "Tante Emma". Der FW-Kreisrat findet es seltsam, wenn ein Mitglied des Kreistages in einer solchen Funktion auftrete. Schneider vermutet, "dass sich da jemand auf Kosten der öffentlichen Hand profilieren möchte". Bechers Parteikollege Toni Wollschläger entgegnete, dass Becher nur seine Pflicht erledige und seine Arbeit mache. Auch Dieter Thalhammer (SPD) sieht in dem Engagement von Becher "kein Hindernis".

© SZ vom 30.11.2016 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: