Anne-Frank-Gymnasium:Sportlehrer wird deutscher Meister

Dieses Mal geht es nicht um die Erfolge der Schüler, sondern um die eines Lehrers: Dieter Heimstädt (Foto: privat)

Dieter Heimstädt ist zum fünften Mal Deutscher Meister im Mehrkampf geworden - bei den Senioren.

Als wäre nichts gewesen, wird der Mathematik- und Sportlehrer Dieter Heimstädt an diesem Montag ins Anne-Frank-Gymnasium in Erding gehen und die Schüler mit Gleichungen und Integralrechnungen quälen. Dabei hat Heimstädt eigentlich Grund zum Feiern: Wie der Arbeitskreis Sport in Schule und Verein mitteilt, ist Heimstädt am Wochenende zum fünften Mal Deutscher Meister im Mehrkampf geworden - bei den Senioren. Bei optimalen äußeren Bedingungen haben demnach im thüringischen Zella-Mehlis die deutschen Senioren-Mehrkampf-Meisterschaften stattgefunden. Heimstädt trat für den LC Freising in der Altersklasse M45 der Jahrgängen 1967 bis 1971 im internationalen Fünfkampf an.

Schlussspurt auf der Zielgeraden

Mit guten Leistungen im Weitsprung (5,61 Meter) und Speerwurf (45,18 Meter) sowie der schnellsten 200 Meter-Sprint-Zeit (25,31 Sekunden) übernahm er die Führung. Trotz einer Saisonbestleistung von 31,45 Meter im Diskuswurf verlor er dann aber die Spitzenposition an Guido Frank vom LAV Kassel. Die 23 Punkte Vorsprung entsprachen einem Abstand von 25 Meter im abschließenden 1500-Meter-Lauf. Erst mit einem Schlussspurt auf der Zielgeraden gelang es Heimstädt am Ende, sich mit Saisonbestzeit (5:10,15 Minuten) durchzusetzen. Mit dem Gesamtergebnis von 3358 Punkten holte sich Heimstädt die Goldmedaille und seinen fünften deutschen Meistertitel.

© SZ vom 19.09.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: