Am Sternweg:Erding soll ein Hospiz bekommen

In der Stadt Erding soll ein Hospiz entstehen, der Stadtrat hat für einen Standort am Sternweg die planungsrechtlichen Weichen gestellt. "Der Stadtrat hat ein hervorragendes Signal gesetzt, über das ich mich freue", sagte OB Max Gotz (CSU) in der Stadtratsitzung am Dienstag, nachdem die Stadträte ihr grundsätzliches Einverständnis zur Planung für das Gebiet östlich des Rennfeldweges signalisiert hatten. Auf dem Areal soll nördlich des Sternwegs ein Hospiz entstehen. Um das konkrete Bauvorhaben dort zu beschleunigen und das Bebauungsplanverfahren zu erleichtern, soll ein Teilbereich des Planungsgebiets heraus gelöst werden, die Erschließung soll über den Sternweg erfolgen. Das Gebiet ist geprägt von Wohnbebauung mit Ein- und Zweifamilienhäusern und im Flächennutzungsplan als allgemeines Wohngebiet dargestellt.

Für den nördlichen Bereich am Sternweg, der an einen Gartenbaubetrieb grenzt, gibt es derzeit keine planungsrechtlichen Vorgaben, hieß es. Die Erschließungssituation sei problematisch, die Zufahrt erfolge über private Grundstücke. Es biete sich an, für die Siedlung ein Gesamtkonzept mit planungsrechtlichen Vorschriften zu erarbeiten. Durch ein Bebauungsplanverfahren soll der Sternweg als öffentlich-rechtliche Erschließung gesichert werden.

© SZ vom 27.04.2018 / mitt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: