Am Flughafen München:Polizist im Einsatz verletzt

26-Jähriger aus Erding wehrt sich gegen Zugriff

Es hat zunächst nach einem Routineeinsatz am Münchner Flughafen ausgesehen, doch nun ist ein 36-jähriger Polizeihauptmeister für mehrere Tage dienstunfähig. Wie die Polizeiinspektion Flughafen mitteilt, wurde die Einsatzleitstelle am Dienstag gegen 10.45 Uhr darauf hingewiesen, dass im Bereich des Treppenabsatzes des MAC-Forums eine bewusstlose männliche Person liegt. Eine uniformierte Streifenbesatzung und der flughafenmedizinische Dienst machten sich auf den Weg und trafen auf einen nur schwer ansprechbaren 26-jährigen Erdinger, der immer aggressiver wurde und deswegen auf einer Liege gefesselt und fixiert werden musste. Er habe sich aber mehrmals aus den Gurten gelöst. Nur mit körperlicher Gewalt sei es den Streifenbeamten möglich gewesen, den Erdinger in den Rettungswagen zu bringen. Der wehrte sich nach Kräften weiterhin gegen den Zugriff durch die Rettungs- und die Polizeikräfte. Der 36-jährige Polizeihauptmeister bekam Schürf- und Kratzwunden an den Armen ab, er musste den Dienst dann beenden. Seine Kollegen, die Rettungskräfte und auch der Erdinger blieben demnach unverletzt. Weil er sich körperlich und vermutlich auch psychisch in einer Ausnahmesituation befunden habe, wurde der Mann in ein Krankenhaus gebracht.

© SZ vom 14.06.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: