Allershausen:Schock durch Horrorclowns

Der Horror-Clown ist nun offenbar auch in Freising angekommen. Wie Polizeihauptkommissar Michael Ertl mitteilt, hat es am Montag, den ersten registrierten Fall einer "Clown-Sichtung" in Allershausen gegeben. Ein 19-Jähriger berichtete der Polizei, dass er gegen 19.30 Uhr mit dem Fahrrad auf der Verlängerung Breimannweg in Richtung Albert-Schweizer-Straße unterwegs gewesen war, als er auf Höhe der Autobahnbrücke drei Personen begegnete. Zwei von ihnen seien mit Kostüm und Clownsmaske verkleidet gewesen, die dritte Person sei männlich gewesen. Laut Polizeibericht sei der 19-jährige daraufhin in Richtung des Altenheims geflüchtet und hätte sein Fahrrad zurückgelassen. Er sagte aus, dass ihn die Clowns nicht angesprochen, bedroht oder verletzt hätten, er sei bei ihrem Anblick lediglich sehr erschrocken. Die darauffolgende Fahndung der Polizei blieb erfolglos, das Fahrrad sei jedoch später unversehrt und sauber abgestellt wiedergefunden worden.

Zu einem weiteren Vorfall soll es vergangenen Sonntag nahe des Isarstegs gekommen sein. Laut Aussage wurde ein 21-Jähriger von drei bewaffneten und augenscheinlich männlichen Personen mit Clownsmasken attackiert, hätte sich jedoch mit Hilfe seiner beiden in der Nähe befindlichen Freunde wehren und die Angreifer in die Flucht schlagen können. Ein Sprecher der Polizei wollte den Fall am Isarsteg nicht kommentieren. Die Polizei bittet darum, derartige Vorkommnisse sofort zu melden, selbst wenn es nicht zu Straftaten durch Bedrohung oder Gewaltanwendung kommt. Ein erlittener Schock zähle ebenso als Körperverletzung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: