150-jähriges Bestehen:Feierstimmung bei der TUM

Die TU München (TUM) feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen und auch am Standort Freising bereitet man sich auf dieses Jubiläum vor. Am Samstag, 13. Oktober, findet an allen TUM-Standorten ein Tag der offenen Tür statt. In Weihenstephan gibt es zuvor schon Grund zur Freude: Am Montag, 11. Juni, wird die neue Brücke über die Thalhauser Straße eingeweiht, die das Hans-Eisenmann-Zentrum für Agrarwissenschaften mit dem Campus verbindet.

Die Getränkewissenschaftler aus Weihenstephan liefern zum Festjahr außerdem genau das, was man von ihnen erwartet: Sie brauen ein Jubiläumsbier und werden ein besonderes nichtalkoholisches Getränk anbieten: ein Tafelwasser, das mit Quellwasser aus der Korbiniansquelle angereichert wird. TUM-Präsident Wolfgang Herrmann habe sich ein reines Korbinianswasser gewünscht, verriet Dekan Thomas Becker beim Neujahrsempfang des Wissenschaftszentrums Weihenstephan. Da die Quelle aber nicht gerade üppig sprudelt, "hätte man vor 20 Jahren mit dem Sammeln anfangen müssen", sagte er augenzwinkernd.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: