Enge Altstadt:Im Steinkorsett

Einer geordneten Stadtplanung standen noch im 18. Jahrhundert Stadtmauern im Weg

Von Jakob Wetzel

An eine systematische Stadtplanung war in München lange gar nicht erst zu denken: Dafür war schlicht zu wenig Platz. Seit dem 14. Jahrhundert war die Stadt eingezwängt in ein Korsett aus Mauern, in einen nicht ganz runden, steinernen Ring mit einem Durchmesser von etwa 1,3 Kilometern. Ein Durchkommen war da kaum: Noch im Mittelalter wurde das Bollwerk um eine Zwingermauer, also einen zweiten äußeren Ring ergänzt - und in der Zeit der Religionskriege folgten großräumige Bastionen und Gräben. Sie alle sollten die Bürger schützen. Doch im Laufe der Zeit wurden weniger auswärtige Feinde zum Problem als vielmehr die Mauer selbst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: