Engagement in München:Macher im Sport

Blind hat sie den Kilimandscharo bestiegen, jetzt macht sich Verena Bentele für Schulsport stark. Auf dem Spielfeld beweist Philipp Lahm sein Können, außerhalb setzt er sich gegen Rassismus und Homophobie ein. Hier stellen wir Ihnen unsere Macher im Sport vor.

10 Bilder

-

Quelle: Stephan Rumpf

1 / 10

Verena Bentele, 31, Stimme der Behinderten: Nach zwölf Paralympics-Siegen bestieg die blinde Biathletin den Kilimandscharo, beriet Christian Ude im Wahlkampf und fordert mehr Schulsport.

-

Quelle: lok

2 / 10

Arno Hartung, 64, ehemals Präsident des MTTC Iphitos, ist Pressechef und Vize-Geschäftsführer der Olympiapark GmbH. Galanter Gesprächspartner, auf den man hört. Enormer Erfahrungsschatz und noch mehr Kontakte.

DFB Bundestag - Day 2

Quelle: Lars Baron/Getty Images

3 / 10

Rainer Koch, 55, gelingt es, Richter und Gemeinderat zu sein, den Bayerischen und Süddeutschen Fußball-Verband zu leiten, als DFB-Vize umherzujetten - und doch auf jedem Fußballplatz Münchens aufzutauchen. Beim DFB für Recht zuständig und neuerdings auch für den Amateurfußball.

DVV-Präsident Thomas Krohne Volleyball

Quelle: SZ

4 / 10

Thomas Krohne, 43, Präsident des Deutschen Volleyball-Verbandes. Strukturreformer und Sportrechtevermarkter. Auch dank seines dichten Netzwerks überträgt der TV-Sender Sky seit 2013 die deutsche Beachvolleyball-Serie.

Bayern Munich training session

Quelle: dpa

5 / 10

Links- oder Rechtsverteidiger, Sechser oder doch im Sturm? Philipp Lahm, 29, zeigt beim FC Bayern viele Facetten seines Fußballtalents. Außerhalb des Spielfelds bezieht der Kapitän Stellung gegen Rassismus und Homophobie. Mit seiner Stiftung hilft er Kindern in Südafrika.

De Martino Gallery

Quelle: Jakob Berr

6 / 10

Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, 71, Sportlerflüsterer. Der Orthopäde des FC Bayern und des Nationalteams legt seine heilende Hand nicht nur an die Waden der Nation. In seiner Praxis - schon vor Lothar Matthäus Umschlagplatz für Karrieren und Boulevard-Storys - geben sich Weltstars die Klinke in die Hand. 100-m-Rekordler Usain Bolt dankte "Mü-Wo" nach seinem Olympiasieg öffentlich.

-

Quelle: Peter Bauersachs

7 / 10

Robert Scheinberg, 41, Basketball-Verrückter. Der Regionalliga-Trainer steht für die Ehrenamtlichen, die so viel im Sport bewegen. Nebenher betreut er zwei Jugend-Bundesligateams.

-

Quelle: Stephan Rumpf

8 / 10

Christine Strobl, 52, Zweite Bürgermeisterin, zuständig für den Sport. Meistert den Spagat zwischen Spitze und Breite stets unaufgeregt - und deutlich weniger aufgeplustert als die meisten männlichen Kollegen in den Gremien.

-

Quelle: Stephan Rumpf

9 / 10

Thomas Urban, 50, Sportamtsleiter. War zehn Jahre lang Geschäftsführer des Deutschen Alpenvereins. Hat seine Ruhe wohl aus den Bergen mitgebracht. Seit Mai 2012 im Amt, wichtigster Ansprechpartner für Münchens Sportvereine.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

10 / 10

Hans-Jochen Vogel, 87, von 1960 bis '72 Oberbürgermeister der Stadt. Erster OB, der je Olympische Spiele nach München geholt hat; letzter, der dem TSV 1860 zur deutschen Meisterschaft gratulieren durfte. War u.a. ehrenamtlicher Schützenkommissar der HSG München. Trat '71 neben Beppo Brem und Blacky Fuchsberger in der ZDF-Komödie "Olympia-Olympia" auf.

© SZ vom 06.11.2013/infu
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: