Eklat im Stadtrat:OB Reiter zeigt rechte Aktivistin an

Trotz mehrmaliger Aufforderung Reiters Ruhe zu geben, hörte die Rechtsaktivistin nicht auf. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Die Sympathisantin des rechtsradikalen Stadtrats Karl Richter hatte die Stadträte während einer Sitzung angepöbelt.

Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) hat Anzeige wegen Hausfriedensbruch gegen eine Sympathisantin des rechtsradikalen Stadtrats Karl Richter erstattet.

Was die Frau getan hat

Die enge Vertraute Richters, eine bekannte Rechtsaktivistin aus Aschaffenburg, hatte bei der Sitzung des Stadtratsplenums am Mittwoch von der Zuschauertribüne aus die Stadträte angepöbelt und trotz wiederholter Aufforderung Reiters keine Ruhe gegeben. Beifalls- oder Missfallensbekundungen sind Zuschauern verboten. Die Frau zeigte sich widerspenstig und wurde von der Polizei abgeführt.

Richter hatte zuvor Flüchtlinge mit Kriminellen gleichgesetzt und sich obendrein geweigert, zum Gedenken an die Opfer des Holocausts aufzustehen.

© SZ vom 28.01.2016 / dh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ-Dienst
:SZ München-News per WhatsApp, Telegram oder Insta

Wissen, was München bewegt: Der WhatsApp-Kanal der Süddeutschen Zeitung bietet einen schnellen und bequemen Nachrichtenservice für die Stadt. Abonnieren Sie ihn kostenlos.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: