Eislaufen:Nicht nur für Prinzessinnen

Eine der ältesten Wintersportarten und kein bisschen langweilig - wo man sich in München auf den Kufen in die Kurve legen kann.

Birgit Lutz-Temsch

Eisgezaubert wird heuer wieder am Stachus - wohin die Eislaufffläche schon im vergangenen Jahr ziehen musste, wegen der Großbaustelle im Marienhof. Den Spaß auf Kufen in der Fußgängerzone gibt es noch bis 29. Januar (siehe nebenstehenden Link.)

Wer eine sportlichere Atmosphäre mag, kann seine Schlittschuhe im Prinzregentenstadion anschnallen - von November bis März ist die Prinze-Freieisbahn geöffnet, genauso wie das Olympia Eissportzentrum und die Eis- und Funsportzentren München-Ost und München West.

Bei den städtischen Gewässern muss niemand im Selbsttest erproben, ob das Eis schon trägt: Das Baureferat hilft und stellt Hinweisschilder auf. Zuvor misst das Baureferat regelmäßig die Stärke der Eisdecke - das Eis wird erst frei gegeben, wenn das Eis den Sicherheitsanforderungen entspricht. Das heißt: Mindestens 15 Zentimeter dick muss die Schicht sein, es muss also schon eine Zeitlang richtig kalt sein.

Dies gilt für: - Fasaneriesee - Feldmochinger See - Langwieder See - Lerchenauer See - Lußsee - die Gewässer im Ost- und Westpark und - Schloss Blutenburg.

Anders verhält es sich mit den Seen im Englischen Garten: Diese Seen sind durchflossen, das heißt, ihr Wasser ist ständig in Bewegung. Selbst wenn das Eis dick scheint, kann es also für den Eisläufer unsichtbar ein paar Meter weiter so dünn sein, dass es nicht mehr trägt. Deswegen ist Eislaufen dort immer verboten. Eine lange Tradition hat der Eislauf im Englischen Garten trotzdem, genauso wie das Eisstockschießen.

Hier die Eislaufmöglichkeiten im Überblick: Olympia-Eissportzentrum Spiridon-Louis-Ring 21 80809 München Olympiapark

Eis- und Funsportzentrum München-Ost Mit Disco-Lauf und Jugendnachmittag Staudinger Straße 17 (U5/U8 Michaelibad) Mehr Informationen auf der offiziellen Seite

Eis- und Funsportzentrum München West Den gesamten Winter Mit Disco-Lauf und Jugendnachmittag Agnes-Bernauer-Str. 241 (Tram 10 oder Bus 72 Westbad)

Grünwalder Freizeitpark Südliche Münchner Str. 35 c 82031 Grünwald Anf.: Tram 25, Bus 391 Ludwig-Thoma-Straße

Am Flughafen im MAC Eisfläche zwischen zwischen Terminal 1 und 2 im Munich Airport Center (S-Bahn 8 - Flughafen

Prinzregentenstadion Prinzregentenstr. 80 81675 München (U4 Prinzregentenplatz

Eislaufen auf dem Nymphenburger Kanal Nördliche und Südliche Auffahrtsallee Tram 17 oder Bus 41 Schloss Nymphenburg zur Zeit allerdings nicht möglich, weil noch immer nicht genügend Wasser in den Kanälen ist.

Clubs in München:

Eis- und Rollsportclub München e. V. Am Kapuzinerhölzl 39a 80992 München

Bayerischer Eissportverband Georg-Brauchle-Ring 93 80992 München

Eis- und Rollsportclub Ottobrunn e.V. Clemens-SchöpsStr- 22 88521 Ottobrunn

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: