Einweihung:Gesegnetes Handwerk

Feierliche Einweihung der modernisierten und erweiterten Akademie bayerisches Bäckerhandwerk, Bäcker-Akademie, Gräfelfing

Interessierte Beobachter: Kardinal Reinhard Marx und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm (v. l.) gehörten zu den Festgästen.

(Foto: Florian Peljak)

Die Gemeinde Gräfelfing ist bei bayerischen Grundnahrungsmitteln gut aufgestellt, scherzte Bürgermeister Uta Wüst (Interessengemeinschaft Gartenstadt Gräfelfing): Brot und Bier sind reichlich vorhanden - die Brauereifachschule Doemens und die Akademie des Bayerischen Bäckerhandwerks haben ihre Adressen in Gräfelfing. Letztere feierte am Freitag mit prominenten Gästen die Einweihung eines 15 Millionen Euro teuren Modernisierungsprojekts: ein Anbau, der fast 5000 Quadratmeter Fläche für technisch hochwertig ausgestattete Lehrbäckereien bietet, und ein modernisierter Altbau sollen dem Bäckerhandwerk die Zukunft sichern.

Die Schule wurde am historischen Standort im Ortsteil Lochham erweitert. Vor fast 70 Jahren war hier die erste Bäckerfachschule gebaut worden. Insgesamt 6000 Bäckermeister wurden an der Akademie bislang zum Meister ausgebildet. Das Projekt haben Mittel des Bundes, des Freistaats und des Landes-Innungsverbands finanziert. Mit dem Geld sei ein "Grundstein für einen Leuchtturm in der beruflichen Bildung" gelegt worden, sagte Wirtschaftsministerin Ilse Aigner. Kardinal Reinhard Marx und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm gaben der Akademie ihren Segen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: