Einigung:Arnulfsteg soll nun doch kommen

Der Arnulfsteg wird nun doch gebaut. Darauf haben sich CSU und SPD im Stadtrat verständigt. Am Mittwoch wollen die Fraktionen beider Parteien für die Fußgänger- und Fahrradbrücke zwischen Arnulfpark und Landsberger Straße stimmen. Damit wäre auch schon ohne die Stimmen der Grünen, die ebenfalls erklärtermaßen für das Projekt sind, eine Mehrheit gesichert. Bis zuletzt hatte die CSU gezögert, für die Brücke zu votieren. Die Fraktion hatte Bedenken wegen der hohen Kosten, die von ursprünglich 18 Millionen auf 26 Millionen Euro angewachsen waren. Die Kosten stiegen, weil der Termin für die Bauarbeiten verschoben werden musste und der Brückenbau sich aufwendiger gestaltet, als zunächst angenommen. Die Bahn muss dafür die Gleise sperren, was eine gewisse Zeit an Vorlauf benötigt. Geht alles schnell, könnte schon nächstes Jahr mit dem Bau begonnen werden. Für Radfahrer wäre die Querung über die Bahngleise zwischen Donnersberger- und Hackerbrücke ein enormer Gewinn an Sicherheit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: