Einbrüche in München:Tresorknacker in Ismaning

Unbekannte Einbrecher haben gleich zwei Mal in Ismaning zugeschlagen: Eine der Firmen war die Constantin Film, wo sie einen Tresor mit 100.000 Euro klauten.

Bislang unbekannte Täter sind in der Zeit zwischen Freitag und Montag in zwei Firmen in Ismaning eingebrochen und haben aus den Büroräumen Tresore entwendet. Insgesamt erbeuteten sie rund 110.000 Euro. Beim ersten Überfall auf eine Fahrzeugteilehandlung in der Max-von-Eyth-Straße stiegen die Täter in eine Reifenwerkstatt ein und legten den dort angebrachten Bewegungsmelder lahm.

Einbruch

Wegen der Nähe der Tatorte geht die Polizei von einem möglichen Tatzusammenhang aus.

(Foto: Foto: ddp (Symbolbild))

Mit einem Gabelstapler, den sie in der Werkstatt vorfanden, brachten die Täter zwei Tresore zum Bereich der Warenanlieferung. Anschließend brachen sie die Tür des Rolltores auf und luden die beiden Stahlschränke auf ihr dort geparktes Fluchtfahrzeug. In den Tresoren befanden sich rund 10.000 Euro. Zusätzlich entstand ein Sachschaden in Höhe von 3500 Euro.

Bei einem zweiten Überfall auf die Firma Constantin Entertainment GmbH erbeuteten die Täter etwa 100.000 Euro. Zwischen 17.55 Uhr am Freitag und 16.30 Uhr am Sonntag verschafften sich die Täter auf bisher unbekannte Weise Zutritt aufs Gelände des Filmunternehmens. Bislang unklar ist, wie es den Einbrechern gelang, mit einem 400 Kilogramm schweren Tresor, der sich in den Büroräumen befand, fliehen zu können. In dem Tresor befanden sich rund 100.000 Euro Bargeld.

Noch während die Polizei die beiden Einbrüche in Ismaning aufnahm, teilten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Ebersberg den Kriminalbeamten mit, dass im Ebersberger Forst ein leerer, aufgebrochener Tresor gefunden worden sei. Dieser stammt nach Angaben der Polizei zweifelsfrei aus den Büroräumen der bestohlenen Firma.

Aufgrund der räumlichen Nähe der beiden Firmen geht die Polizei von einem möglichen Tatzusammenhang aus. Außerdem lässt das Gewicht der beiden Tresore darauf schließen, dass beide Einbrüche von mehreren Personen unter Zuhilfenahme eines Fahrzeugs begangen wurden.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter 089/2910-0 bei der Münchner Polizei zu melden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: