Zum Jubiläum:Ein Elektroauto für alle

Der Glonner Carsharing-Verein hat ein neues Fahrzeug im Angebot

Rechtzeitig zum 15-jährigen Bestehen verbessert und erweitert der Verein Glonner Autoteiler sein Carsharing-Angebot. Seit mehreren Jahren steht, leicht erreichbar, auf dem Glonner Marktplatz ein Auto zur Verfügung. Nun ist als weiteres Fahrzeug erstmals ein Elektroauto dazugekommen. Stationiert in der Rotter Straße, ist es vor allem für Bürger aus dem Osten des Gemeindegebiets und der Zinneberger Siedlung gut zugänglich. Derzeit sind es 13 Familien, Organisationen und Einzelpersonen, die anstelle eines eigenen Autos oder Zweitwagens das Angebot des Vereins nutzen. "Die Zahl der aktiven Nutzer ist mit den Jahren langsam, aber stetig gewachsen", berichtet Vereinsvorsitzende Rosi Reindl. "Mehr Nutzer heißt auch, dass wir weitere Autos anschaffen können und das Angebot damit flexibler und attraktiver machen können."

Möglich wurde der zweite Standort durch die Überlassung des Elektrofahrzeugs durch seinen bisherigen Halter. "Das Auto steht oft nur herum; da ist es doch sinnvoll, wenn andere es in dieser Zeit nutzen können und so vielleicht kein eigenes Fahrzeug anschaffen müssen", sagt Fritz Gerneth. Aufgeladen wird das Auto nach jeder Fahrt an der Ladestation direkt neben dem Standplatz. "Ein Elektroauto ist ideal für Carsharing: die Betriebskosten sind niedriger, und weil die allermeisten Fahrten Kurzstrecken sind, ist die Reichweite auch kein Problem."

Infos zum Angebot des Glonner Autoteilervereins gibt es unter http://glonner-autoteiler.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: