Zorneding:Zorneding wertet Bus-Umfrage aus

Von Anselm Schindler, Zorneding

Rund 360 Zornedinger haben an einer Umfrage der Gemeinde zu einer möglichen Ringbuslinie teilgenommen, die Ergebnisse wird die Rathausverwaltung Ende Juni in der Gemeinderatssitzung bekanntgeben. Der Bus könnte von Zorneding aus nacheinander die Ortsteile Pöring, Ingelsberg und Wolfesing abfahren. Bereits im Januar hatten die Gemeinderäte eine Bedarfsanalyse beschlossen. So soll ermittelt werden, wie viele Bürger in welchen Ortsteilen den Bus auch tatsächlich nutzen würden.

Stefan Ballerstaller vom Zornedinger Bauamt ist gerade damit beschäftigt, die Umfragebögen auszuwerten, eine Zwischenbilanz will er aber noch nicht verraten. Im Gemeinderat war die Diskussion um die Ringlinie in den vergangenen Monaten immer wieder hochgekocht. Die SPD-Fraktion hatte sich für die Linie stark gemacht, aus den anderen Fraktionen kam allerdings Kritik: Einerseits wurde angemahnt, dass die Gemeinde die Kosten für den Betrieb der Buslinie vermutlich nur zu einem Bruchteil über die Fahrkartenverkäufe decken könnte, andererseits bezweifelten viele Gemeinderäte, dass der Ringbus von den Bürgern auch wirklich ausreichend genutzt werden würde.

Einen groben Busfahrplan hat die Gemeindeverwaltung bereits ausgearbeitet: Mit einer Fahrtzeit von rund 37 Minuten könnte der Bus an Werktagen zwischen sechs und 19 Uhr einmal pro Stunde die Dörfer im Norden mit dem Zentrum verbinden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: