Zorneding:Tanz und Maskerade

Kulturverein Zorneding-Baldham lädt zum Frühjahrskonzert

Mit drei symphonischen Tänzen eröffnet das Symphonieorchester des Kulturvereins Zorneding-Baldham unter der Leitung von Andreas Pascal Heinzmann sein Frühjahrskonzert. Am Samstag, 21. April, wird es im Gymnasium Kirchseeon und am Sonntag, 22. April, im Zornedinger Martinstadl aufgeführt, Beginn ist um 19 Uhr. Seit Jahren besteht eine Partnerschaft des Orchesters mit dem Gymnasium Kirchseeon.

"The Dance" aus "Three Bavarian Dances" von Edward Elgar ist ein Nachhall an heitere Sommertage, die der Komponist in den bayerischen Alpen erlebte. Eine ganz andere Stimmung liegt den beiden Tänzen "Walzer" und "Mazurka" des armenischen Komponisten Aram Chatchaturjan zu Grunde: Sie entstammen der Musik zu "Maskerade", einem Theaterstück voll Leidenschaft mit tragischem Ausgang. Dmitri Schostakowitch schrieb sein zweites Klavierkonzert im Jahr 1957 zur Graduierung seines Sohnes am Moskauer Konservatorium. Das mitreißende Werk zeigt das Klavier aus verschiedensten Perspektiven, virtuos perlend, ironisch verzerrt, aber auch hämmernd wie ein Schlagzeug. Solist ist der junge Grafinger Hamlet Ambarzumjan, der schon mehrere erste Preise bei Jugend Musiziert gewann und nun in München bei Silke Avenhaus studiert. Über seine 5. Symphonie soll Beethovens selbst gesagt haben: "So klopft das Schicksal an die Pforte". Das unerbittlich pochende Motiv, welches das Stück beherrscht, wird erst im Finale in triumphalem Siegestaumel überwunden. Karten gibt es unter www.orchester-zorneding.de und an der Abendkasse, die um 18.15 Uhr öffnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: