Zorneding:Schürzenjägerinnen

Dirndlschaft

Schwarzes Dirndl, Schürze in lila und pink, das ist die Vereinstracht der Zornedinger Dirndlschaft, die am Samstag feiert.

(Foto: privat)

Die Zornedinger Dirndlschaft lädt zur ersten großen Party ein

Von Carolin Fries, Zorneding

Wenn alle kommen, denen der Facebook-Auftritt der Zornedinger Dirndlschaft gefällt, dann darf sich der Verein bei seiner After-Wiesn-Party am Samstag, 10. Oktober, auf ein gut gefülltes Festzelt freuen. Für 500 Gäste ist die Veranstaltung bei der Gemeinde angemeldet, wie die Vorsitzende Verena Holzner aus Anzing sagt. Im Interview mit der SZ erzählt die 25 Jahre alte Personalassistentin von der Gründung des Vereins und warum es nun erstmals eine Party gibt.

Wer verbirgt sich hinter der Dirndlschaft?

Verena Holzner: Wir sind im Moment 15 Mitglieder. Gegründet wurde der Verein im Juni vergangenen Jahres im Zornedinger Maibaumstüberl. Anita Hartung hatte die Idee, ein weibliches Pendant zum Burschenverein zu gründen.

Das heißt, wer mitmachen will, muss ledig sein?

Genau. Und wir nehmen nur volljährige Mitglieder auf. Dafür sind wir großzügig, was den Wohnort angeht. Bei uns gibt es zum Beispiel auch Mädels aus Oberhaching oder Ebersberg, die aber hier ihren Freundeskreis haben.

Um was geht es euch?

In unserer Satzung ist verankert, dass wir das bayerische Brauchtum pflegen wollen, also Dirndl tragen. Aber wir wollen auch im Gemeindeleben präsent sein, Feste veranstalten und uns nach außen präsentieren, zum Beispiel auf Festen in den umliegenden Gemeinden. Unser regelmäßiger Stammtisch ist jeden ersten Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr beim Griechen am Sportpark.

Am Samstag findet euer erstes Fest statt, eine After-Wiesn-Party. Eher Wiesn oder eher Party?

Wir stellen ein großes Festzelt neben der Dreifachturnhalle auf, um 19 Uhr geht's los. Zuerst gemütlich mit Blasmusik und Wiesnstimmung, zu späterer Stunde wird dann ein DJ auflegen. Hendl gibt's nicht, sondern Steak- und Bratwurstsemmeln.

Ist so ein großes Fest von 15 Mädels überhaupt zu stemmen?

Der Burschenverein hilft uns ganz viel. Ein paar Papas werden grillen und unsere Freunde werden kastenweise den Nachschub für die Bar bringen, damit wir das schwere Zeug nicht schleppen müssen.

Dort steht ihr im Dirndl und schenkt aus?

Natürlich in Vereinstracht im schwarzen Dirndl mit unserer lila-pinken Schürze.

Wem das gefällt, der kann sich dann bei euch bewerben - oder wollt ihr lieber unter euch bleiben?

Ich freue mich über jedes neues Mitglied! Deshalb einfach zum Fest oder zum Stammtisch kommen, wir freuen uns.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: