Zorneding:Neuer Jugendpfleger gesucht

Zorneding: Florain Hoffmann, der bisherige Jugendpfleger Zornedings, "will nochmal etwas anderes sehen".

Florain Hoffmann, der bisherige Jugendpfleger Zornedings, "will nochmal etwas anderes sehen".

(Foto: Hinz-Rosin)

Die Gemeinde Zorneding sucht einen neuen Jugendpfleger. Florian Hoffmann hat seinen Vertrag nach dreieinhalb Jahren zum 31. März gekündigt, weil für ihn "der nächste Schritt ansteht", wie er sagt. Der Sozialpädagoge, der in Zorneding wohnt, will "noch einmal etwas anderes sehen". Von April an wird er einer neuen Tätigkeit im Landkreis nachgehen, "mehr kann ich noch nicht verraten".

Hoffmann hat in den vergangenen Jahren seinen Schwerpunkt auf die Wiedereröffnung eines selbstverwalteten Jugendzentrums in der Gemeinde gelegt. Außerdem hat er ein neues Konzept für die Jungbürgerversammlung erarbeitet und zusammen mit dem Ortsverband der Arbeiterwohlfahrt (Awo) Ferienprogramme speziell für Jugendliche in Zorneding angeboten. "Er hat super Arbeit gemacht", sagt Zornedings Zweite Bürgermeisterin Bianka Poschenrieder (SPD). "Er wurde von den Jugendlichen akzeptiert." Für die Gemeinde würde es nun sicher schwierig, wieder jemanden für die Stelle zu finden. Im vergangenen Jahr konnte die Gemeinde Poing die Stelle des Streetworkers monatelang nicht besetzen. Die des Jugendpflegers ist nun bereits auf der Zornedinger Homepage ausgeschrieben. Hoffmann findet nur lobende Worte für seinen bisherigen Arbeitgeber: "Ich hatte freie Hand, konnte Schwerpunkte legen und habe seitens der Gemeinde viel Unterstützung erfahren."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: